Lessiak vor größtem Triumph

Der 23-jährige Kärntner steht in der iranischen Hauptstadt im Einzel- und Doppelfinale.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 01.10.2010, 07:10 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

Christoph Lessiak darf sich über den größten Erfolg seiner bisherigen Karriere freuen. In der iranischen Acht-Millionen-Metropole Teheran steht der Kärntner beim 10.000-Dollar-Future sowohl im Einzel als auch im Doppel im Finale und greift nach seinen ersten Turniersiegen auf dieser Turnierebene.

Lessiak: "Fühle mich hier sehr wohl"

Im Single-Bewerb profitierte der 23-Jährige, der zuvor nie über ein Future-Viertelfinale hinausgekommen war, von der Halbfinal-Aufgabe des Usbeken Murad Inoyatov. Eine Armverletzung des Weltranglisten-496. führte zum kampflosen Finaleinzug Lessiaks, der bereits zuvor mit dem Viertelfinale-Sieg über den Russen Stanislas Vovk (ATP 715) für sein bestes Karriere-Resultat gesorgt hatte. Der Iran dürfte ein guter Boden für die aktuelle Nummer 999 im ATP-Computer sein, drei seiner fünf bisherigen Future-Viertelfinali erreichte Lessiak dort. "Ich fühle mich hier sehr wohl, die Höhenlage von etwa 1700 Meter kommt meinem Spiel entgegen. Auf dem Weg ins Finale habe ich während des ganzen Turniers nur ein Break bekommen", erklärte Lessiak gegenüber tennisnet.com. Eine Verbesserung seines bisherigen Career-Highs von 989 (September 2008) steht bereits fest, im Finale gegen den topgesetzten Russen Alexander Lobkov (ATP 342) oder dessen auf Nummer vier eingestuften Landsmann Ivan Nedelko (ATP 611) geht es nun um eine Krönung der erfolgreichen Woche.

Durch den Einzug ins Doppel-Finale kann Lessiak in Teheran sogar zum Double-Gewinner avancieren. Gemeinsam mit seinem Kärntner Landsmann Björn Propst, der im Einzel nach erfolgreicher Qualifikation an Lobkov gescheitert war, besiegte er abermals Vovk und seinen russischen Doppel-Partner Alexei Filenkov mit 7:6 (3), 6:3. Endspielgegner sind mit Lobkov und Alexander Rumyantsev erneut zwei Russen.

Hier alle aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick.

von tennisnet.com

Freitag
01.10.2010, 07:10 Uhr