Trinker und Melzer schaffen Challenger-Qualifikationen

Die beiden dürfen sich fürs Erste über jeweils drei ATP-Punkte freuen. Die Hoffnung auf noch mehrere weitere besteht.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 16.04.2013, 10:00 Uhr

Während sich beim einzigen Challenger der Woche in Rom gleich vier Österreicher tummeln(Andreas Haider-Maurer, Martin Fischer, Dominic Thiem, Philipp Oswald),finden gleich vier weitere Turniere dieser Ebene in Nord-, Mittel- und Südamerika statt. Von dort gibt es einige erfreuliche Nachrichten zu vermelden. Der 100.000-Dollar-Challenger von Sarasota im US-Bundesstaat Florida ist zwar ohne rot-weiß-roten Starter, doch in Panama City schaffte Gerald Melzer und in Santos Bastian Trinker jeweils die Qualifikation für das Hauptfeld. In Mexiko City scheiterte Max Neuchrist aus körperlichen Gründen an der letzten Hürde.

Melzer und Trinker überzeugen

In Panama City setzte Melzer den Aufwärtstrend nach der überstandenen Qualifikation beim ATP-Turnier in Houston fort. Der topgesetzte Niederösterreicher fertigte nach einem Freilos den Chilenen Juan Carlos Saez, dem er heuer in der Qualifikation des Santiago-Challengers unterlegen gewesen war, mit 6:1, 6:2 ab. Am Montag bezwang er Alexander Satschko mit 7:6 (1), 6:4 – und knallte dem Deutschen dabei 17 Asse ins Feld, obwohl beim 35.000-Dollar+H-Turnier auf Sand gespielt wird. Satschko kam auf ebenso starke 16 Asse, doch das nützte am Ende nichts. Im Hauptfeld fordert Melzer den 20-jährigen Japaner Taro Daniel. Das Doppel-Auftaktmatch von Oliver Marach mit dem Deutschen Frank Moser wurde bei 6:5 im ersten Satz wegen Dunkelheit abgebrochen.

Erst einen ATP-Punkt bei acht Turnieren hatte sich Trinker bisher erspielen können. Jetzt hat er diese Anzahl mit der erfolgreichen Qualifikation beim Santos-Challenger vervierfacht. Der Kärntner schlug nach zwei Drei-Satz-Erfolgen im Finale der Vorausscheidung den auf drei gesetzten Russen Alexander Lobkov mit 6:3, 6:4. Dabei halfen ihm vor allem 88 Prozent gewonnene Punkte über den ersten Aufschlag. Der 22-Jährige steht damit bei dem 35.000-Dollar+H-Turnier zum ersten Mal seit Banja Luka im vergangenen September, wo er eine Wildcard erhalten hatte, in einem Challenger-Hauptfeld, zum ersten Mal aus eigener Kraft. Sein Gegner ist der brasilianische Wildcard-Mann Ricardo Hocevar.

Neuchrist vom Magen gestoppt

In Guadalajara hatte Neuchrist in der Vorwoche eine stark besetzte Challenger-Qualifikation überstanden, eine Wiedererholung dieses Erfolgs verpasste er diesmal knapp – und mit Pech. Der 21-Jährige Wiener gewann in Mexiko City seine ersten zwei Matches, ehe er jedoch im Qualifikationsfinale gegen Christopher Diaz-Figueroa (Guatemala) beim Stand von 1:2 im ersten Satz wegen Magenbeschwerden aufgeben musste. Neuchrist wäre zwar erster Anwärter auf einen Platz im Hauptfeld als Lucky Loser, ein Antreten erscheint unter diesen Umständen allerdings wenig realistisch.(Text: MaWa; Foto: TC Kern)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Panama City:Qualifikation,Hauptbewerb,Doppel.

Hier der aktuelle Spielplan.

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Santos:Qualifikation,Hauptbewerb,Doppel.

Hier der aktuelle Spielplan.

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Mexiko City:Qualifikation,Hauptbewerb,Doppel.

Hier der aktuelle Spielplan.

Jetzt auf Tennis-Highlights wetten - 100€ Willkommensbonus!

von tennisnet.com

Dienstag
16.04.2013, 10:00 Uhr