Trotz Sand: Roger Federer will ausgeruht in die Rasensaison starten

Roger Federer wird 2019 wieder auf Sand spielen, am exakten Plan feilt er aber noch.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 11.02.2019, 21:21 Uhr

© Getty
Roger Federer

Die Sandplatzturniere dieser Welt buhlen bereits um ihn, aber Roger Federer lässt sich nicht stressen. Die French Open sind gesetzt, was davor passiert, ist noch offen.

"Wahrscheinlich plane ich nur ein Turnier vor Roland Garros ein", verriet Federer beim Promo-Termin für den Laver Cup in Genf. "Viel mehr will ich nicht spielen, lieber mehr trainieren und mich gut auf die Rasensaison vorbereiten - die will ich keinesfalls ausgepumpt starten."

Welches Turnier auf der roten Asche es werden wird? "Müssen wir schauen", erklärte Federer weiter, und zumindest das Ausschlussprinzip hat er bereits bemüht. "Monte Carlo kommt wohl zu früh."

Urlaub nach Melbourne-Aus

Nach seinem Achtelfinal-Aus bei den Australian Open gegen Stefanos Tsitsipas hat Federer das Bittere mit dem Schönen verbunden - und erst mal zwei Wochen Urlaub gemacht, seitdem weilt er in der Schweiz. Raclette, Fondue - all das habe ihm gefehlt, "seit Juli war ich nur kurz für die Swiss Indoors hier", verriet er.

"Gleichzeitig beginnt die Vorbereitung für Dubai", so Federer weiter. Das ATP-500er-Turnier, bei dem Federer siebenfacher Titelträger ist, startet am 25. Februar. Danach gehe es nach Indian Wells und Miami. "Und dann beginnt schon die Sandsaison - darum brauchte ich dringend eine Pause", sagte der 37-Jährige.

von Florian Goosmann

Montag
11.02.2019, 20:55 Uhr
zuletzt bearbeitet: 11.02.2019, 21:21 Uhr