Stebe kämpft sich in die 2. Quali-Runde

Cedrik-Marcel Stebe schlägt den Slowenen Blaz Kavcic mit 6:2, 3:6 und 7:6.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 24.07.2010, 17:36 Uhr

Es war eigentlich ein ungleiches Duell: Cedrik-Marcel Stebe ging in der 1. Qualifikationsrunde des ATP-Turniers im kroatischen Umag als klarer Außenseiter in die Partie gegen Blaz Kavcic. Der Slowene war in der Qualifikation an Nummer 3 gesetzt und ist Weltranglisten-154., Stebe steht momentan auf Platz 336. Doch der 19-Jährige schlug sich bravourös: 6:2, 3:6 7:6 (3) hieß es nach einem harten Kampf und knapp zweieinhalb Stunden Spielzeit. Cedrik-Marcel Stebe nahm Blaz Kavcic aus dem Turnier und steht in der zweiten Runde der Qualifikation.

Siege gegen Spieler aus den Top 200 sind für Cedrik-Marcel Stebe seit diesem Jahr allerdings auch keine Seltenheit mehr. Beim Challenger in Oberstaufen gelang ihm dieses Kunststück drei Mal, nachdem er sich durch die Qualifikation gespielt hatte stieß er bis ins Finale vor. Erst dort musste sich der 19-Jährigedem Österreicher Martin Fischer geschlagen geben. Überhaupt läuft es in diesem Jahr ziemlich rund: Im April gewann Stebe das Future-Turnier im italienischen Padua und holte sich seinen ersten Titel auf der ITF-Tour.

In Umag wartet nun in der 2. Qualifikationsrunde der Pole Grzegorz Panfil. Sollte Stebe ins Hauptfeld vorstoßen, winken dort attraktive Gegner wie Vorjahres-Sieger Nikolay Davydenko oder der Spanier Juan Carlos Ferrero. Mit Philipp Petzschner und Simon Greul stehen auch zwei Deutsche im Hauptfeld des mit 450.000 Euro dotierten Sandplatzturniers.(Text: cf; Foto: J. Hasenkopf)

von tennisnet.com

Samstag
24.07.2010, 17:36 Uhr