Bartoli raus, Venus krank

Mit der Französin verabschiedet sich die nächste Top-10-Spielerin.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 01.09.2011, 01:08 Uhr

Favoritensterben bei den US Open in der Damenkonkurrenz. Nach Wimbledonsiegerin Petra Kvitova und French-Open-Champion Na Li musste mit Marion Bartoli die nächste Top-10-Spielerin früh die Segel streichen. Die Weltranglisten-Neunte aus Frankreich scheiterte in der zweiten Runde an der 19-jährigen US-Amerikanerin Christina McHale (WTA 55) mit 6:7 (2), 2:6. McHale spielt in der dritten Runde gegen die Russin Maria Kirilenko (WTA 29).

Venus leidet am Sjögren-Syndrom

Gar nicht erst zu ihrem Zweitrunden-Match antreten, konnte die zweimalige US-Open-Siegerin Venus Williams (WTA 36). Die US-Amerikanerin sagte ihr Match gegen die Deutsche Sabine Lisicki wegen einer Krankheit ab. "Ich bin sehr traurig darüber, dass ich nicht spielen kann. Bei mir wurde kürzlich das Sjögren-Syndrom diagnostiziert, eine autoimmune Krankheit, die permanent meinen Energielevel beeinflusst und zu Erschöpfung und Schmerzen führt. Ich habe mein Erstrundenmatch genossen und wünschte, dass es weiter geht. Aber es ist derzeit nicht möglich", erklärte Venus in einem Statement.

Cibulkova gescheitert, Stosur weiter

Ebenfalls raus sind die gesetzten Dominika Cibulkova (WTA 15) und Yanina Wickmayer (WTA 22). Cibulkova verlor gegen Irina Falconi (WTA 79), die für eine weitere Überraschung aus Sicht der US-Amerikanerinnen sorgte. Falconi setzte sich in einem zähen Match mit 2:6, 6:3, 7:5 durch und spielt in der dritten Runde gegen Lisicki. Wickmayer musste beim Stand von 1:6, 0:3 gegen die Russin Alla Kudryavtseva (WTA 77) verletzungsbedingt aufgeben.

Besser machte es dagegen Samantha Stosur (WTA 10), die Coco Vandeweghe (WTA 112) aus den USA mit 6:3, 6:4 in Schach hielt und nun auf die Russin Nadia Petrova (WTA 30) trifft.(Text: cab; Foto: GEPA pictures)

von tennisnet.com

Donnerstag
01.09.2011, 01:08 Uhr