tennisnet.comATP › Grand Slam › US Open

US Open: Das Comeback von Bencic in Flushing Meadows

Belinda Bencic kann bei den US Open mit einem Viertelfinal-Sieg heute gegen Donna Vekic (ab 18 Uhr in den Livescores) wieder unter die besten acht der WTA-Weltrangliste zurückkehren. In jenen Bereich, in welchem die 22-jährige Schweizerin vor über drei Jahren schon einmal gestanden hatte, bevor sie von zahlreichen Verletzungen zurückgeworfen wurde.

von Robert M. Frank
zuletzt bearbeitet: 04.09.2019, 10:51 Uhr

Belinda Bencic
© Getty Images
Belinda Bencic

Belinda Bencic (WTA 12) wurde schon zu jungen Jahren als das große Schweizer Talent nach Martina Hingis gehandelt. Als die 22-jährige aus Wollerau im Kanton Schwyz 2016 erstmals die Top 10 der WTA-Weltrangliste erklommen hatte, deutete alles auch darauf hin. Als sich die Schweizerin in Folge jedoch mehrfach verletzte und 2017 nach einer Handgelenks-Operation länger pausieren musste, war dieser Traum erst einmal geplatzt. Die einstige Nummer sieben des WTA-Rankings verschwand von der Bildfläche der Top-Spielerinnen und fiel zwischenzeitlich wieder bis auf Position 318 des Rankings zurück./

Nur knapp zwei Jahre nach dem zwischenzeitlichen Tiefpunkt ist die Schweizerin wieder auf der großen Bühne zurück. 2019 holte sie sich neben einem Mixed-Turniersieg beim Hopman Cup in Perth zusammen mit Roger Federer auch im Einzel in Dubai ihren dritten WTA-Titel. Die im Kanton St. Gallen geborene Bencic stand zudem zuletzt beim WTA-Turnier in Mallorca im Finale. Bei den US Open folgten dann ihre vorläufigen Highlights des Jahres: Nachdem sie in Flushing Meadows in den ersten drei Runden Mandy Minella (WTA 118), Alizé Cornet (WTA 64) und Anett Kontaveit (WTA 21) geschlagen hatte, musste im Achtelfinale des Grand Slams Titelverteidigerin und Weltranglistenerste Naomi Osaka (WTA 1) dran glauben.

Bencic befindet sich nun dort, wo sie bereits 2014 als damals 17-Jährige stand: Im Viertelfinale der US Open. Die schwierigen Zeiten von einst scheint die Rechtshänderin überwunden zu haben. "Jeder erwartete von mir, dass der Weg einfach nach oben geht. So läuft Tennis nicht. Ich denke, alle wahren Athleten müssen Hindernisse, Verletzungen und schwierige Zeiten überwinden. Ich denke, es hat mich zu einem stärkeren Menschen gemacht, einem besseren Spieler", sagte sie gegenüber der WTA.

Im Viertelfinale wartet mit der 23-jährigen Kroatin Donna Vekic (WTA 23) eine Gegnerin, die beim Hartplatzturnier in Ney York City ebenfalls wie die bei den US Open an Nummer 13 gesetzte Bencic einen Lauf hat. Gegen die beim Grand Slam an Position 23 gesetzte Vekic hat die Schweizerin bereits drei Mal gespielt. In diesem Jahr zog Bencic bei Roland Garros zwar den Kürzeren, zuvor hatte sie die zweimalige WTA-Turniersiegerin jedoch zwei Mal in New Heaven und Birmingham (jeweils 2014) bezwungen.

Sollte Bencic auch ihr Viertelfinale heute im Arthur Ashe Stadium der US Open gewinnen, wäre Rang acht in der Weltrangliste drin. Ein Grand Slam Sieg in Flushing Meadows, der angesichts der starken Form der 23-Jährigen alles andere als auszuschließen ist, würde sie im Ranking bis auf Platz vier vorspülen. Mit dreieinhalb Jahren Verzögerung hätte sich der steile Weg der Belinda Bencic dann doch fortgesetzt.

Das Einzel-Draw der US Open (Damen)

Auf alle Tennis-Damen- und Herrenpartien bei bet-at-home wetten. Für alle Newcomer gibt es einen 100% Einzahlungsbonus sowie fortlaufende Promotions! Hier geht's zum Angebot und den aktuellen Quoten für die US Open!

von Robert M. Frank

Mittwoch
04.09.2019, 10:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 04.09.2019, 10:51 Uhr