tennisnet.comATP › Grand Slam › US Open

US Open: Dominic Thiem befindet sich auf "gutem Weg"

Nach seiner Verkühlung, die Dominic Thiem für das ATP-Masters-1000-Turnier in Cincinnati außer Gefecht setzte, ist der Österreicher guter Dinge, rechtzeitig zum Beginn der US Open wieder hundertprozentig fit zu sein.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 19.08.2019, 19:58 Uhr

Dominic Thiem ist für die US Open zuversichtlich
© Getty Images
Dominic Thiem

Am Montag absolvierte Thiem in Flushing Meadows seine erste leichte Trainingseinheit. Nach seiner viralen Infektion, die ihn für das Turnier in Cincinnati außer Gefecht gesetzt hatte, betrat der Österreicher erstmals wieder einen Tenniscourt - bis zum Start der US Open bleibt dem Niederösterreicher nun noch mindestens eine Woche.

„Ich bin auf einem guten Weg. Wenn alles nach Plan läuft, schaut es gut aus, dass ich für die erste Runde bei den US Open wieder fit bin", hatte der Österreicher am Sonntag nach einer Untersuchung gemeint. Bei dieser stellte sich heraus, dass es sich bei seiner Krankheit um eine virale Infektion gehandelt habe. Um wieder vollständig fit zu werden, würde es ab Beginn der Krankheit ungefähr zwei Wochen brauchen.

Ähnliche Vorzeichen wie im vergangenen Jahr

Einem Start beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres scheint demnach nichts im Wege zu stehen. Das sieht auch Thiems Manager Herwig Straka so: "Ich würde sagen, er war noch nie fraglich und ist es jetzt noch weniger. Trotzdem ist es natürlich keine ideale Vorbereitung."

Doch die hatte Thiem im vergangenen Jahr auch nicht. Was folgte, war das vielleicht beste Match seiner Karriere, das der Weltranglistenvierte im Viertelfinale gegen Rafael Nadal erst im Tiebreak des fünften Satzes verlor. 

Auf ein ähnliches Szenario hofft Thiem auch in diesem Jahr. "Ich habe es damals geschafft und werde es dieses Jahr auch wieder schaffen", hatte der 25-Jährige bereits in Cincinnati gemeint. Die Auslosung für die US Open wird am Donnerstag um 18:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit stattfinden .

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

Hot Meistgelesen

25.02.2021

Mit Novak Djokovic, Rafael Nadal, Roger Federer & Co: Dominic Thiem in den Preisgeld-Top-10

26.02.2021

Caroline Wozniacki ist schwanger!

27.02.2021

Alexander Zverev nimmt Wildcard für Rotterdam an und trifft auf einen Trickser

27.02.2021

Craig Tiley räumt mit Berichten über Djokovic-Brief auf: "Unfaire Kritik"

27.02.2021

David Nalbandian nimmt Herausforderer der "Big three" in die Pflicht

von Nikolaus Fink

Montag
19.08.2019, 19:54 Uhr
zuletzt bearbeitet: 19.08.2019, 19:58 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic