tennisnet.comATP › Grand Slam › US Open

US Open: Sensation - Roger Federer unterliegt Grigor Dimitrov in fünf Sätzen

Roger Federer ist im Viertelfinale der US Open 2019 ausgeschieden. Federer unterlag dem Bulgaren Grigor Dimitrov mit 6:3, 3:6, 6:3, 4:6 und 6:2. Dimiitrov trifft am Freitag auf Daniil Medvedev.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 04.09.2019, 05:52 Uhr

Roger Federer am Dienstagabend in Flushing Meadows
© Getty Images
Roger Federer am Dienstagabend in Flushing Meadows

Von Jens Huiber aus New York City

Wenn Roger Federer gegen Grigor Dimitrov in einem Wettbewerbsspiel antritt, dann mit einem guten Gefühl. Und vollem Recht. Alle sieben Begegnungen mit dem Bulgaren hatte der Schweizer vor dem Viertelfinale bei den US Open 2019 für sich entschieden, mit der jüngsten, 2018 in Rotterdam, kehrte Federer sogar noch einmal zurück an die Spitze der ATP-Weltrangliste. Diese Serie ist am späten Dienstagabend allerdings zu Ende gegangen. Dimitrov gewann mit 3:6, 6:3, 3:6, 6:4 und 6:2 und spielt am Freitag um seinen ersten Final-Einzug bei einem Major.

Das Match begann also unter klaren Vorzeichen - und Grigor Dimitrov tat wenig, um seine Außenseiter-Rolle zu kaschieren. Gleich das erste Aufschlagspiel gab der Bulgare ab, nach etwas mehr als 32 Minuten ging Satz eins mit 6:3 an Federer. Dimitrov aber, in den ATP-Charts nur noch an Position 78 geführt, zeigte sich mutig. Und leistete sich deutlich weniger Fehler als Federer. Der geriet im zweiten Akt schnell mit einem Break in Rückstand, schaffte zwar das Rebreak zum 4:5 - wieder durch einen Doppelfehler Dimitrovs - musste aber gleich wieder sein Service abgeben. Satzausgleich.

Federer gibt Steuer aus der Hand

Im dritten Satz konnte Dimitrov beim Stand von 2:2 ein 0:40 noch in den Spielgewinn umwandeln. es sollte allerdings sein letzter in diesem Durchgang bleiben. Roger Federer schien nun im Fahrersitz angekommen zu sein. Und gab seinen Aufschlag gleich zu Beginn des vierten Satzes ab. Wieder agierte der 38-Jährige schlampig, auch wenn Dimitrov einen formidablen Vorhand-Passierball auspackte. Im sechsten Spiel konnte Federer eine Chance auf das Rebreak nicht nutzen, das Selbstvertrauen Dimitrovs schien minütlich zu wachsen.

Dass der 28-Järige exzellentes Tennis spielen kann, steht außer Frage. Nach dem Gewinn der ATP Finals im November 2017 hatte Dimitrov allerdings den Faden verloren. Im achten Match gegen Federer schien er diesen wieder zu finden - alleine die Nervenstärke, mit der Dimitrov im letzten Spiel des vierten Satzes vier Chancen Federers zum Rebreak abwehte, sprach Bände. 

Im Halbfinale wartet Medvedev

Vor Beginn des Entscheidungssatzes verließ Federer den Platz - in Begleitung des Physiotherapeuten. Drei Minuten später war der 38-Jährige wieder auf dem Court. Und gab gleich sein erstes Aufschlagspiel ab. Das Break zum 3:0 stellte dann endgültig die Zeichen auf Sieg Dimitrov. Der Bulgare durfte sich nach 3:12 Stunden Spielzeit feiern lassen - und bekommt damit nach den Australian Open 2017 erneut eine Chance, sein erstes Major-Finale zu erreichen. Damals war Dimitrov in der Vorschlussrunde Rafael Nadal in einem epischen Match unterlegen.

Im Halbfinale von New York 2019 wartet am Freitag Daniil Medvedev. Der Russe hatte gegen Stan Wawrinka in vier Sätzen durchgesetzt. In einem Match, in dem keiner der beiden Spieler auf der Höhe seiner Schaffenskraft agieren konnte: Während Medvedev vor allem zu Beginn große Probleme mit seinem Oberschenkel hatte, gestand Wawrinka der Schweizer Presse nach der Partie, dass er leicht erkrankt in sein Match gegangen war. Gegen Medvedev hat Grigor Dimitrov zweimal gespielt. Die Bilanz ist ausgeglichen.

Dimitrov war ohne seine beiden Coaches Andre Agassi und Radek Stepanek nach New York gereist - was der Bulgare im Post-Match-Interview mit darren Cahill als Wachruf interpretierte. Er werde das Match nun analysieren. Und die kommenden beiden Tage nutzen, um sich auf Daniil Medvedev vorzubereiten.

Auf alle Tennis-Damen- und Herrenpartien bei bet-at-home wetten. Für alle Newcomer gibt es einen 100% Einzahlungsbonus sowie fortlaufende Promotions! Hier geht's zum Angebot und den aktuellen Quoten für die US Open!

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger

von Jens Huiber

Mittwoch
04.09.2019, 05:46 Uhr
zuletzt bearbeitet: 04.09.2019, 05:52 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger