tennisnet.comATP › Grand Slam › US Open

US Open: Novak Djokovic zieht locker ins Achtelfinale ein

Titelverteidiger Novak Djokovic hat problemlos das Achtelfinale bei den US Open 2019 erreicht. Der Serbe besiegte Denis Kudla glatt mit 6:3, 6:4 und 6:2.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 31.08.2019, 05:16 Uhr

Novak Djokovic war mal wieder dann da, wenn es gezählt hat
© Getty Images
Novak Djokovic war mal wieder dann da, wenn es gezählt hat

Die Wasserstandsmeldungen am frühen Freitagabend in New York City ließen nichts Gutes erahnen: Novak Djokovic hatte sein Einspielen stundenweise nach hinten verschoben. Und das nach den Problemen mit seiner Schulter, die den Serben gegen Juan Ignacio Londero in der zweiten Runde geplagt hatten. Sollte das Antreten gegen Denis Kudla womöglich in Gefahr sein? Andererseits: Marian Vajda und Goran Ivanisevic, das engere Trainerteam von Djokovic, hatten sich kurz vor Beginn der Night Session noch extrem entspannt im Spieler-Café gezeigt.

Mit gutem Grund: Novak Djokovic war gegen Kudla immer dann zur Stelle, wenn es eng wurde. So, wie man es vom Branchenprimus gewöhnt ist. Der US-Amerikaner wehrte sich zwar nach Kräften, Djokovic aber schenkte seinem Gegner wieder einmal fast nichts. Lediglich ein paar Doppelfehler zu viel streute Mann aus Belgrad ein. Kudla aber konnte keinen seiner sieben Breakbälle nutzen. Djokovic wehrte mit seinen Aufschlägen ab, vor allem aber wieder einmal mit seinen Beinen, die ihm zu herausragenden Defensivschlägen verhalfen. Nach 2:04 Stunden Spielzeit setzte sich der Favorit mit 6:3, 6:4 und 6:2 durch.

Djokovic nun gegen Wawrinka

Die Aufgabe im Achtelfinale am Sonntag wird von der Papierform her deutlich anspruchsvoller. Die Bilanz gegen seinen kommenden Gegner Stan Wawrinka führt Djokovic zwar mit 19:5 Siegen an, drei seiner Erfolge feierte der Schweizer allerdings bei Grand-Slam-Turniere: 2014 bei den Australian Open, 2015 in Roland Garros und 2016 bei den US Open. Zu allen drei Anlässen holte sich Wawrinka auch die Titel. Das Finale vor drei Jahren in Flushing Meadows war auch die jüngste Begegnung zwischen Stan Wawrinka und Novak Djokovic.

Er habe beinahe schmerzfrei gespielt, und das sei das Wichtigste gewesen, erklärte Djokovic nach dem Match. Er habe sich den gestrigen Tag frei genommen, um sich zu schonen. Zu seinem nächsten Gegner fielen dem Turnierfavoriten die großen Matches auf Major-Bühne ein. Für den Sonntag wünsche er sich, dass der bessere Spieler gewinne. 

Auf alle Tennis-Damen- und Herrenpartien bei bet-at-home wetten. Für alle Newcomer gibt es einen 100% Einzahlungsbonus sowie fortlaufende Promotions! Hier geht's zum Angebot und den aktuellen Quoten für die US Open!

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak

von Jens Huiber

Samstag
31.08.2019, 05:10 Uhr
zuletzt bearbeitet: 31.08.2019, 05:16 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak