Philipp Kohlschreiber kann Novak Djokovics Grand-Slam-Serie nicht stoppen

Philipp Kohlschreiber ist bei den US Open als letzter deutscher Spieler ausgeschieden.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 01.09.2014, 21:10 Uhr

Philipp Kohlschreiber hat das Achtelfinal-Duell mit dem Weltranglisten-ErstenNovak Djokovicklar verloren und ist bei den US Open als letzter deutscher Spieler ausgeschieden. Der 30 Jahre alte Augsburger musste sich am Montag dem serbischen Wimbledonsieger mit 1:6, 5:7, 4:6 geschlagen geben. Der siebenmalige Grand-Slam-Champion trifft jetzt auf den SchottenAndy MurrayoderJo-Wilfried Tsongaaus Frankreich. Für Kohlschreiber war es im sechsten Match gegen Djokovic die fünfte Niederlage. Nach 2:03 Stunden Spielzeit im zweitgrößten Stadion auf der Anlage nutzte Djokovic seinen zweiten Matchball.

Häufiges Training mit Djokovic

Im ersten Satz sahen die Zuschauer im packevollen Louis Armstrong Stadium einen Klassenunterschied. „Schlecht bewegt", fluchte Kohlschreiber, als eine Vorhand im Netz landete. Obwohl er sein erstes Aufschlagsspiel mit einem gefühlvollen Stopp begann, kassierte er sofort das Break zum 0:2. Kurz darauf verspielte Kohlschreiber eine 40:0-Führung und geriet mit 0:4 in Rückstand.

Wettet live bei den US Open mit einer 60,- € Gratiswette. Hier anmelden und loslegen!

Als ihm mit einem Zu-null-Aufschlagsspiel der einzige Punkt im ersten Satz zum 1:5 gelang, feierten ihn die Zuschauer wie einen Grand-Slam-Champion. 2Es gibt wenig Geheimnisse. Er ist ein unheimlich guter Hartplatzspieler, der eigentlich keine Schwäche hat", hatte Kohlschreiber über den siebenmaligen Grand-Slam-Champion gesagt. In dieser Saison trainierte der beste deutsche Spieler häufig mit Djokovic und dem dreimaligen Wimbledonsieger Boris Becker - zuletzt noch vor den US Open in Djokovics Residenz in New Jersey.

22. Grand-Slam-Viertelfinale in Folge für Djokovic

Viel war vor Turnierbeginn über die Form des 27 Jahre alten Serben spekuliert worden. Nach dem Wimbledonsieg und seiner Hochzeit schied Djokovic bei den Masters-1000-Series-Turnieren in Toronto und Cincinnati jeweils schon im Achtelfinale aus. Doch rechtzeitig zum letzten Grand Slam der Saison scheint er in Hochform. Im zweiten Durchgang wehrte er cool und nervenstark einen Satzball Kohlschreibers ab und forderte die Fans im Stadion zu mehr Spektakel auf.

„Ich spiele einfach schlecht", war wenig später aus dem Mund Kohlschreibers über die Platzmikrofone zu vernehmen. Djokovic dagegen spielte einfach entfesselnd gut, entschied auch den dritten Durchgang im Stile eines Champions für sich und steht zum 22. Mal nacheinander bei einem der vier wichtigsten Turniere in der Runde der besten Acht. Den Rekord in dieser Rubrik hältRoger Federer, der 36-mal in Folge den Einzug ins Viertelfinale geschafft hatte.

Hier die Herren-Ergebnisse der US Open.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Montag
01.09.2014, 21:10 Uhr