tennisnet.comATP › Grand Slam › US Open

US Open: Rafael Nadal folgt Daniil Medvedev ins Finale

Rafael Nadal hat am Sonntag die Chance auf seinen 19. Grand-Slam-Titel. Der Spanier besiegte Matteo Berrettini mit 7:6 (6), 6:4 und 6:1und trifft im Finale der US Open 2019 auf Daniil Medvedev.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 07.09.2019, 04:11 Uhr

Rafael Nadal spielt am Sonntag um seinen 19. Major-Titel
© Jürgen Hasenkopf
Rafael Nadal spielt am Sonntag um seinen 19. Major-Titel

Von Jens Huiber aus New York City

Wenn man den Satzgewinn gegen Rafael Nadal auf dem Schläger hat, könnte man durchaus etwas Neues versuchen. Oder auf jene Varianten zurückgreifen, die einem ebendiese Chance eingeräumt haben. Letzteres hat Matteo Berrettini getan, sich beim Stand von 6:5 im Tiebreak im ersten Satz für die Stopp-Variante entschieden, die im Großen und Ganzen wunderbar funktioniert hatte. Diesmal aber natürlich nicht, wenn es eng wird, lächeln die Tennisgötter gerne auch mal den Favoriten zu. Nadal drehte ein 2:5 in ein 8:6, in einem Satz, den er eigentlich schon früher für sich hätte entscheiden können. Sechs ungenutzte Breakchancen musste der 18-fache Major-Champion im ersten Akt schlucken, im ersten Spiel von Satz zwei gleich die nächste.

Berrettini andererseits konnte als Rückschläger nicht glänzen, in den Rallyes massierte Nadal erwartungsgemäß die Rückhand des Italieners, der im Viertelfinale Gael Monfils im Tiebreak des fünften Satzes besiegt hatte. Berrettini zeigte allerdings lange Zeit keine Müdigkeit, Nadal sowieso nicht. Er hatte gegen Diego Schwartzman zwar zweimal eine hohe Führung beinahe vergaukelt, war aber nie in Gefahr gewesen, das Match gegen den Argentinier tatsächlich zu verlieren. So auch nicht jenes gegen Matteo Berrettini. Nach einer Spielzeit von 2:34 Stunden machte Nadal den Sack zu, zog mit einem 7:6 (6), 6:4 und 6:1 ins Endspiel des letzten Majors 2019 ein.      

Den Weg zum Sieg ebnete Nadal mit dem ersten Break des Matches zum 4:3 im zweiten Satz, bis dahin hatte Berrettini alle neun Chancen des Rückschlägers abgewehrt. Er selbst hatte keine einzige, folgerichtig durfte sich Nadal nach 2:04 Stunden mit der Gewissheit einer 2:0-Satzführung auf seine Bank setzen. Dass Matteo Berrettini nun nichts mehr zusetzen konnte, spricht nicht gegen den Außenseiter. Nadal begann den letzten Akt mit einem Break, legte das nächste zum 4:1 drauf. Und ein letztes zum Endstand.

Berrettini im Race auf Platz neun

Im Endspiel wartet am Sonntag Daniil Medvedev auf Rafael Nadal. Der Russe hatte mit Grigor Dimitrov im ersten Satz ordentlich zu kämpfen, setzte sich am Ende aber doch souverän mit 7:6 (4), 6:4 und 6:3 durch. Nadal und Medvedev haben erst vor kurzem in Montreál gegeneinander gespielt, damals hatte der Russe eigenem Bekunden nach nicht sein höchstes Energie-Level abrufen können. Ob dies im ersten Finale eines Grand-Slam-Turniers der Fall sein wird? Einfach hatte es Medvedev von Beginn an nicht.

Für Matteo Berrettini hat sich der Trip nach New York andererseits nicht nur finanziell gelohnt (für das Erreichen der Vorschlussrunde waren satte 960.000.- US Dollar ausgelobt, wenn auch vor Steuern), der 23-jährige Italiener, in diesem Jahr schon Sieger in Budapest und Stuttgart, findet sich als Neunter plötzlich als ernstzunehmender Kandidat im Rennen um einen Platz beim ATP-Finale in London wieder. Nadal und auch Medvedev haben ihren Platz eben dort schon sicher.

Auf alle Tennis-Damen- und Herrenpartien bei bet-at-home wetten. Für alle Newcomer gibt es einen 100% Einzahlungsbonus sowie fortlaufende Promotions! Hier geht's zum Angebot und den aktuellen Quoten für die US Open!

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael

von Jens Huiber

Samstag
07.09.2019, 04:06 Uhr
zuletzt bearbeitet: 07.09.2019, 04:11 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael