tennisnet.comATP › Grand Slam › US Open

US Open: Viertelfinale - Roger Federer meisterhaft gegen David Goffin

Roger Federer hat mit einer grandiosen Leistung das Viertelfinale bei den US Open 2019 erreicht. Der Schweizer besiegte David Goffin glatt in drei Sätzen.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 01.09.2019, 19:48 Uhr

Roger Federer - meisterhaft am Sonntag in New York
© Getty Images
Roger Federer - meisterhaft am Sonntag in New York

Von Jens Huiber aus New York City

David Goffin sollte eigentlich nicht in jene Kategorie Spieler fallen, die Dominic Thiem vor seinem Halbfinale in Roland Garros gegen Novak Djokovic sinngemäß folgendermaßen beschrieben hat: Profis nämlich, die sich bei den Grand-Slam-Turnieren Siege gegen die großen Drie gar nicht zutrauen, Niederlagen billigend in Kauf nehmen. Gut, Goffin hatte vor dem Achtelfinaltreffen mit Federer bei den US Open 2019 nur einmal gegen den Schweizer gewonnen, da aber immerhin im Halbfinale der ATP Finals in London im Herbst 2017.

Daran war kein Gedanke zu verschwenden. Federer zog mit einem 6:2, 6:2 und 6:0 nach 79 Minuten Spielzeit souverän in die Runde der letzten Acht ein, wo er am Dienstag entweder auf Grigor Dimitrov oder Alex de Minaur trifft.

Federer freut sich über Osaka

Federer brachte dabei das Kunststück zustande, die letzten neun Spiele des Matches für sich zu entscheiden - und das, nachdem Goffin das Rebreak zum 2:3 im zweiten Durchgang geschafft hatte. Den Sieg besiegelte ein Rückhand-Passierschlag des Maestros, dem der Belgier nur hinterher blicken konnte. 

Er hätte sich nach etwas schwierigem Anfang immer besser gefühlt, auch wenn David Goffin nicht seinen besten Tag erwischt habe. Angesprochen auf die Szenen am gestrigen Abend, als Naomi Osaka ihrer Gegnerin Cori Gauff Trost spendete, sagte Federer, dass er an seinem TV-Gerät zunächst erst wieder den Ton anstellen musste. Er habe sich aber sehr gefreut, dass es so eine tolle Kameradschaft im Tenniszirkus gäbe.   

Auf alle Tennis-Damen- und Herrenpartien bei bet-at-home wetten. Für alle Newcomer gibt es einen 100% Einzahlungsbonus sowie fortlaufende Promotions! Hier geht's zum Angebot und den aktuellen Quoten für die US Open!

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger

von Jens Huiber

Sonntag
01.09.2019, 19:41 Uhr
zuletzt bearbeitet: 01.09.2019, 19:48 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger