Vermarkter für Pfizenmaier
Die 20-Jährige wird ab sofort von der Agentur "Professional Management Team Ruhr" unterstützt.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
21.12.2012, 11:33 Uhr

Dinah Pfizenmaier ist 2012 durchgestartet und hat sich bis auf die Position 141 in der Weltrangliste der Damen vorgespielt. Höhepunkt dieses erfolgreichen Jahres war der Auftritt bei den French Open, als die Westfälin nach überstandener Qualifikation und einem Sieg in der ersten Hauptfeldrunde auf dem Centre Court gegen die Weltranglisten-Erste Victoria Azarenka antreten durfte. Die 20-Jährige steht erst am Anfang ihrer Karriere. Um in Zukunft noch möglichst oft das Gänsehautfeeling bei Grand-Slam-Turnieren erleben und weitere internationale Erfolge feiern zu können, vergrößert und professionalisiert Pfizenmaier ihr Team.
Der Mülheimer Uwe Schumann übernimmt mit seiner Agentur „Professional Management Team Ruhr“ (PMTR) sämtliche Aufgaben in den Bereichen Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Uwe Schumann und seinem Team. Ich möchte den Bereich Management in professionelle Hände legen und glaube, dass wir gemeinsam einen guten Weg in diese Richtung einschlagen werden“, so Pfizenmaier. Die Profispielerin hat somit ein schlagkräftiges Team um sich herum aufgebaut.
Ziel: Optimale Rahmenbedigungen für den Sprung in die Top 100
Die erfolgreiche Arbeit mit ihrem Coach Michael Schmidtmann im Leistungszentrum des Westfälischen Tennis-Verbandes (WTV) in Kamen wird fortgesetzt und um die Komponente eines professionellen Management-Teams um Schumann ergänzt. Schmidtmann und Schumann kennen sich seit vielen Jahren, spielten einst in einer Mannschaft zusammen und arbeiten schon lange miteinander. Von dieser Kooperation soll nun auch Pfizenmaier profitieren. Die Zielsetzung der Zusammenarbeit ist, Pfizenmaier optimale Rahmenbedingungen zu verschaffen, damit sie den Sprung in die Top 100 der Weltrangliste schaffen kann. „Es wäre schön, Dinah als regelmäßige Teilnehmerin bei den Grand Slams zu sehen“, so Uwe Schumann.
Den richtigen Weg dahin hat Pfizenmaier bereits in diesem Jahr eingeschlagen. Sie hat sich von der Weltranglistenposition 272 bis auf Platz 141 vorgespielt, dabei mehrere ITF-Turniere gewonnen (Kaarst, Pukhet) sowie weitere Halbfinals und Finals erreicht. Höhepunkt des Jahres war aber natürlich der Auftritt bei den French Open. Weitere Erfolge sollen gemeinsam mit ihrem nun erweiterten Team um Schmidtmann, Schumann und dem WTV fortgesetzt werden. Schumann sieht seine Aufgabe hierbei darin, solche Momente der medialen Aufmerksamkeit wie in Paris in sinnvolle und typgerechte Marketing- und Öffentlichkeitsmaßnahmen umzusetzen. Auch hier sind Anfänge bereits gemacht. Pfizenmaier ist Mitglied des Porsche-Talent-Teams des Deutschen Tennis Bundes (DTB). Die hoffnungsvollsten deutschen Talente werden hier gefördert und trainieren zusammen regelmäßig mit Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner.(Text: Presseaussendung; Foto: RuhrText)