Berlinecke, Koch und Müller verstärken Hauptfeld

26 deutsche Damen gingen in die Qualifikation für das Hauptfeld in Versmold. Mit Bianca Koch, Linda Berlinecke und Sarina Müller haben es drei geschafft.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 09.08.2010, 20:49 Uhr

Neun deutsche Damen stehen im Hauptfeld des ITF-Challengers in Versmold. Bei der mit 25.000 US-Dollar dotierten Sandplatzveranstaltung gut 30 Kilometer von Bielefeld und Osnabrück entfernt, ist Nicola Geuer die einzige deutsche Gesetzt an Position sieben. Scarlett Werner, Carolin Daniels, Stephanie Wagner und Julia Wachaczyk haben von Turnierdirektor Marc Kuchenbecker eine Wild Card erhalten. Mit Bianca Koch, Linda Berlinecke und Sarina Müller haben zudem drei der 26 deutschen Starterinnen die Qualifikation überstanden.

Während sowohl die 19-jährige Linda Berlinecke vom Club an der Alster beim Stand von 7:6 und 1:0 als auch Bianca Koch (Ski-Club Ettlingen) nach dem 6:4-Satzgewinn von den verletzungsbedingten Aufgaben ihrer Gegenspielerinnen Sabrina Baumgarten bzw. Bibiane Schoofs profitierten, gelang Sarina Müller (Blau-Weiß Kassel) ein klarer 6:4 und 6:1-Zweitsatzerfolg gegen die an zwei gesetzte Niederländerin Danielle Harmsen.

Hingegen sind sowohl die an sieben gesetzte Angelika Rösch und die aktuelle U18-Jugend-Hallenmeisterin Julia Kimmelmann ausgeschieden. Während Rösch mit 6:7 (3) und 3:6 gegen Nastassja Burnett aus Italien verlor, unterlag Kimmelmann der Dänin Karen Barbar mit 1:6 und 1:6. Des Weiteren musste auch die 19-jährige Anna Zaja, die in der Akademie von Rainer Schüttler und Alexander Waske trainiert, die Segel streichen. Die Großhesseloherin verlor mit 4:6 und 2:6 gegen die an sieben gesetzte Angelique van der Meet aus den Niederlanden. Zuletzt scheiterte auch Mara Nowak (Rot-Weiß Wahlstedt) mit 3:6 und 3:6 an der Französin Irina Ramialison.(Text: gp; Foto: J. Hasenkopf)

von tennisnet.com

Montag
09.08.2010, 20:49 Uhr