Bei Olympia schlug der Liebesblitz ein – 15 Jahre Roger und Mirka Federer

Vor fast genau 15 Jahren, bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney, wurden Roger Federer und Miroslava „Mirka” Vavrinec ein Paar.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 24.09.2015, 20:39 Uhr

Der 26. und 27. September 2000 waren für Roger Federer bittere Tage in seiner Karriere. Bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney war der damals 19-jährige Schweizer nah dran an seiner ersten Olympia-Medaille. Federer erreichte als ungesetzter Spieler souverän das Halbfinale, verlor dann jedoch glatt mit 3:6, 2:6 gegenTommy Haas. Im Spiel um Platz um die Bronzemedaille ging der „Maestro“, zu jenem Zeitpunkt die Nummer 36 im ATP-Ranking, als leichter Favorit ins Match. Doch Federer vergab die große Medaillenchance und unterlag dem FranzosenArnaud die Pasquale, Nummer 62 der Weltrangliste, mit 6:7 (5), 7:6 (7), 3:6.

Der Schweizer war untröstlich nach der Niederlage und hat nach eigenen Worten in einer Ecke gekauert und „wie ein Kind“ geweint. Dennoch verließ er Sydney nicht mit leeren Händen. Während des olympischen Tennisturniers entwickelte sich die Romanze zu Tenniskollegin Miroslava „Mirka“ Vavrinec, die ebenfalls für die Schweiz am Start war. Mirka tröstete Federer über die bitteren Niederlagen hinweg. Am letzten Abend der Olympischen Spiele passierte es schließlich. „Wir kannten uns vorher schon ein bisschen. Aber sie ist halt drei Jahre älter. Die ganzen Olympischen Spiele lief es ganz gut im Dorf. Und dann plötzlich gab es da am letzten Tag diesen Kuss“, erzählte Federer.

Zweimal Zwillinge als Krönung ihrer Liebe

Seitdem sind die beiden unzertrennlich. 15 Jahre währt nun ihre Liebe. Am 11. April 2009 gab es die Heirat. Drei Monate später, am 23. Juli 2009, kamen die Zwillingstöchter Myla Rose und Charlene Riva zur Welt. Am 6. Mai 2014 folgte der nächste Doppelschlag in Form von den Zwillingssöhnen Leo und Lenny. Zwar verfolgt Mirka seit Jahren die Spiele ihres Ehemanns größtenteils von den Zuschauerrängen, doch privat hält sie sich extrem zurück. Interviews gibt die 37-Jährige seit Jahren nicht mehr. Viele Tennisfans wissen daher gar nicht, wie die Stimme von Mirka klingt.

Da können wir Abhilfe leisten. Denn kurz bevor Mirka ihre Tenniskarriere aufgrund chronischer Fußschmerzen frühzeitig beenden musste, trat sie im Jahr 2002 beim Hopman Cup, der inoffiziellen Mixed-Weltmeisterschaft, an der Seite von Federer für die Schweiz an. Nach ihrer Niederlage im Mixed gegen die AustralierLleyton HewittundAlicia Molikwurden die beiden auf dem Platz interviewt und mussten Rede und Antwort stehen. Die Highlights vom Mixed haben wir auch für euch.

(Text: cab)

von tennisnet.com

Donnerstag
24.09.2015, 20:39 Uhr