Das etwas andere Gefängnis – Tennis hinter Gittern
Im San Quentin State Prison sitzen viele „schwere Jungs“ ein. Ein kleiner Tennisplatz gibt ihnen Hoffnung, innere Ruhe und Zufriedenheit.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
12.03.2015, 19:12 Uhr

Das San Quentin State Prison ist das älteste Gefängnis im US-Bundesstaat Kalifornien und in einer abgelegenen Bucht im Norden von San Francisco beheimatet. Die Anstalt liegt zwar nicht auf dem offenen Meer wie die damalige Gefängnisinsel Alcatraz, aber dennoch muss man unweigerlich an Alcatraz denken, wenn man sich die Bilder von San Quentin anschaut. Hier sitzen „schwere Jungs“ ein, die einiges auf dem Kerbholz haben. Der Todestrakt in San Quentin ist der größte in den USA. Viele Häftlinge sitzen hier seit Jahren und warten auf die Vollstreckung der Todesstrafe, die es in Kalifornien immer noch gibt.
„Wenn du Tennis spielst, bist du nicht im Gefängnis“
San Quentin hat aber auch seine andere Seite. Das Gefängnis hat ein Sportprogramm ins Leben gerufen, um bei der Resozialisierung der Inhaftierten behilflich zu sein. Ein großer Aspekt spielt dabei die Sportart Tennis. Kaj Larsen von der Sendung „VICE Sports“ stattete dem Gefängnis und dem Tennisplatz einen Besuch ab, wo die Häftlinge auch mit College-Spielern spielen und trainieren dürfen. Das Gefängnis ist in ethnische Gruppen unterteilt. Eine Vermischung gibt es nur selten, vor allem aber auf dem Tennisplatz mitten im Gefängnishof. Streitereien scheinen dabei die Ausnahme zu sein, nur wenn es um die Abdrücke der Bälle geht. „Wir respektieren uns gegenseitig. Denn das ist, was Tennis uns gegeben hat“, berichtet ein Häftling.
Mark, der eine lebenslange Haftstrafe absitzt, ist begeistert vom Tennisplatz. „Ohne Tennis würde ich nur rumsitzen und nichts tun. Es hält mich von den negativen Sachen im Gefängnis fern“, erklärt er. Viele Häftlinge sehen im Tennis mehr ein Ritual, das eine wichtige Rolle im Alltag spielt, als einen Sport, erzählt Larsen in seinem Bericht. „Das ist ein Privileg, das zu haben. Dieser kleine Platz liegt zwar im Gefängnis, aber wenn du Tennis spielst, bist du nicht im Gefängnis“, bringt es ein anderer Häftling auf den Punkt.
Hier könnt ihr euch die sehenswerte Reportage anschauen!
(Text: cab)
