Viertes Wien-Finale für Knowle, Neuchrist/Thiem ausgeschieden
Der österreichische Routinier kämpft am Sonntagnachmittag mit Daniel Nestor um den Turniersieg.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
19.10.2013, 21:44 Uhr

Manuel Wachta live aus der Wiener Stadthalle
2006, 2009 und 2012 hatte jeweils der letzte Schritt gefehlt, jetzt steht Julian Knowle bereits zum vierten Mal im Finale des ATP-World-Tour-250-Turniers in der Wiener Stadthalle und zugleich auch zum vierten Mal in diesem Jahr in einem Endspiel auf der Tour. Der 39-jährige Vorarlberger schlug in der Vorschlussrunde mit dem 41-jährigen Kanadier Daniel Nestor den Tschechen Jaroslav Levinsky und den Kroaten Mate Pavic in nur 51 Minuten mit 6:3, 6:2.
Als bislang einzige Österreicher hatten Alexaner Antonitsch 1988 mit dem Ungarn Balazs Taroczy sowie Oliver Marach 2009 mit dem Polen Lukasz Kubot die Doppelkonkurrenz gewonnen. Will Knowle als dritter Lokalmatador triumphieren, braucht’s am Sonntag (2. Partie nach 13:45 Uhr) einen Erfolg gegen Florian Mergea und Lukas Rosol. Der Rumäne und der Tscheche beendeten die Finalträume des 22-jährigen Wieners Max Neuchrist und des 20-jährigen Niederösterreichers Dominic Thiem mit einem 6:4, 6:4 nach 62 Minuten.
Neuchrist/Thiem verspielen 3:1
Knowle/Nestor ließen zu keiner Zeit Zweifel über den Ausgang der Partie aufkommen, holten sich beide Sätze mit 27:17 Punkten und verloren nur je vier Punkte bei eigenem Service. Bloß im zweiten Durchgang mussten Knowle/Nestor einen Breakball abwehren, selbst nützten sie drei ihrer sieben Chancen. Im Finale „werden wir versuchen, an die Leistungen anzuknüpfen, die wir die ganze Woche gezeigt haben“ sagte Knowle im Gespräch mit den Journalisten.
Für Neuchrist/Thiem wäre im ersten Satz mehr drinnen gewesen, die zwei Jungstars vergaben eine 3:1-Führung und hatten beim Entscheidungspunkt die Möglichkeit aufs 4:1 sowie bei 4:5 noch zwei Bälle aufs Rebreak. „Wir waren sozusagen wieder auf der Welle, haben dann leider ein rasches Rebreak hingenommen, unser Lauf ist dann ein bisschen gebrochen“, so Neuchrist – im zweiten Satz waren Neuchrist/Thiem mit vier geholten Returnpunkten klar unterlegen.
(Foto: GEPA pictures)
Hier die aktuellen Ergebnisse von den Erste Bank Open:Qualifikation,Hauptbewerb,Doppel.
Jetzt auf Tennis-Highlights wetten - 100,- € Neukundenbonus für Deine Tenniswette!
