tennisnet.com Hobby Tennistour

Vukicevic mit Chance auf Rekordtitel

Mit der 13. Auflage des September Masters Series 1000 Turniers startet an diesem Wochenende die HTT ...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 07.10.2022, 17:18 Uhr

Mit der 13. Auflage des September Masters Series 1000 Turniers startet an diesem Wochenende die HTT Indoor-Saison 2022/2023, und gleichzeitig die finale Schlussphase des heurigen und rekordverdächtigen Tennisjahres 2022. Nach dem anstehenden und prächtig besetzten HTT-Weekend mit 150 Spieler(innen) aus 20 verschiedenen Nationen stehen noch 15 HTT Single-Veranstaltungen auf dem herbstlichen HTT Spielplan im UTC La Ville. Ein sportlich betrachtet heißer Herbst liegt also vor uns, mit dem Fokus auf das heuer extrem spannende Rennen um die acht höchst begehrten Startplätze für die zum bereits 32. Mal über die Bühne gehenden HTT Finals von 26. November bis 3. Dezember 2022. Ein Bericht von C.L

img_0102

Gibt es nach 2021 und Michael Margreiter wieder einen Überraschungs-Coup beim September Masters Series 1000 Turnier?

Es ist schon wieder ein ganzes Jahr her, als Underdog Michael Margreiter mit seinem Finalerfolg im Überraschungs-Endspiel der 12. September Masters Series Ausgabe gegen Nordmazedoniens Jungstar Tarik Mustafik für den ersten Tiroler 1000er-Titel nach über zehn Jahren sorgte. Der mittlerweile 31jährige Zillertaler ist seither von den Bildfläche verschwunden, und als “one hit wonder” genau so schnell wieder abgetaucht, wie er im September des letzten Jahres aus dem Nichts gekommen war. Für den damals unterlegenen Finalisten Tarik Mustafik war der Sensationseinzug ins Endspiel des September Masters 1000 Turniers 2021 hingegen der Startschuss für eine erfolgreiche Zeit. Der 20jährige ist seit Ende Jänner fixer Bestandteil der HTT Top Ten, und stand bei allen seinen bisherigen sieben Saisonstarts zumindest im Viertelfinale. Ob es auch heuer wieder ein Überraschungsfinale beim vorletzten HTT 1000er-Turnier des Jahres geben wird? Gut möglich, denn zum zweiten Mal in Serie lässt der überlegen führende Ranglisten-Erste Damian Roman ein Turnier der zweithöchsten HTT-Kategorie aus. Ein Umstand, der sich für die heuer zumeist im Schatten des 34fachen Turniersiegers stehende Konkurrenz nicht nachteilig auswirken sollte. Der Kreis der Favoriten ist auch durch das Fehlen des zweifachen HTT Saison-Grand-Slam-Finalisten Amel Bisevac, vom letztjährigen HTT US Open Champion Rene Gräflinger und des 3ffachen HTT Erste Bank Open Siegers Lukas Prüger um einiges größer als “normal”. Die Chance auf einen weiteren Überraschungssieger nach Michael Margreiter liegt also durchaus im Bereich des Möglichen.

img_9753

Vladi Vukicevic peilt dritten September Masters 1000 Titel an

Erster Anwärter auf den Titel beim 169. HTT Saisonturnier 2022 ist ohne Zweifel der topgesetzte Serbe Vladimir Vukicevic. Der 41jährige ist sowas wie ein Stammgast beim September Masters Series 1000 Turnier, heuer zum bereits achten Mal seit 2014 am Start, und zudem auch nicht unerfolgreich, was die Teilnahmen seiner bisherigen Auftritte hier im UTC La Ville betrifft. Immerhin ist Vukicevic mit seinen Titelgewinnen 2014 und 2017 gemeinsam mit Viktor Stabrawa (2010 und 2011) Rekordsieger dieser Verastaltung. Mit einem dritten Titel dieser Tage, könnte sich Serbiens dreifacher HTT Wimbledonsieger zum alleinigen Rekordchampion dieses Turniers küren, und einen großen Schritt in die von ihm angestrebte neunte Teilnahme an den HTT Finals machen. Zum Auftakt seines 104. HTT Karriere-Turniers bekommt es der hier topgesetzte Ranglisten-Zweite mit einem Qualifikanten zu tun.

img_8562

Dominik Jaros in Lauerstellung

In Lauerstellung hofft hinter dem 7fachen HTT Masters Series 1000 Gewinner aus Serbien eine riesige Phalanx an topmotivierten und zuletzt stark performenden HTT Stars auf einen Umfaller des Ranglisten-Zweiten von WAT Landstraße. Geht alles nach Papierform, dann würde Im Semifinale des 166. HTT Masters Series 1000 Turniers der Open Ära einer aus dem Duo Alexander Rieger – Dominik Jaros warten. Rieger ist hier am Altmannsdorfer Ast an Nummer 3 gesetzt, und nach einem durchwachsenen Sommer zuletzt mit zwei HTT 250er-Turniersiegen wieder in die Spur gekommen. Für den 21jährigen vom TC Kaiserebersdorf – der im Vorjahr hier im Semifinale stand – ist das anstehende 558. Hallenturnier der HTT Geschichte ein ganz besonders wichtiges. Zwar darf sich Rieger aktuell über seinen Status als Top 5 Mann der HTT im Entry-Ranking freuen, in der Jahreswertung “Race to La Ville” ortet das Umfeld des 10fachen HTT Turniersiegers mit Platz 12 und 1905 eroberten Saisonpunkten aber noch Aufholbedarf, wenn es Ende November den zweiten Finals-Auftritt im UTC La Ville geben soll. Als heißeste Aktie auf den Titel beim vorletzten Saison-1000er gilt aber für viele HTT-Insider der Name Dominik Jaros. Zuletzt beim Juli Masters Series 1000 Turnier auf der roten Asche des UTC La Ville, stand der 31jährige ganz dicht vor seinem ersten HTT Masters Series Erfolg. Die Nummer 1 der HTT höchstpersönlich musste im Endspiel all seine Künste aufbieten, um Jaros aus der Erfolgsspur zu drängen. Jaros wird als Nummer 5 sein September Masters Series 1000 Debüt feiern, und zum Auftakt mit Belarus-Youngster Alex Miazhynski ein unangenehmes Erstrundenlos zu bespielen haben.

293329803_781377806635888_3575652949808392925_n

 

 

 

von Claus Lippert

Freitag
07.10.2022, 16:55 Uhr
zuletzt bearbeitet: 07.10.2022, 17:18 Uhr