Hoffnungen ruhen auf Perkovic

Noch vor 24 Stunden wurden drei deutsche Damen für ihren Viertelfinaleinzug gefeiert. Eine Runde später ist die große Zuversicht schon wieder fast verweht.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 20.08.2010, 17:40 Uhr

Mit Carina Witthöft, Korina Perkovic und Anna Klasen war beim ITF-Future in Wahlstedt gleich drei deutschen Damen der Sprung ins Viertelfinale gelungen. Dort war nun allerdings für Witthöft und Klasen Endstation. Einzig Perkovic gelang der Durchmarsch ins Halbfinale. Bei der mit 10.000 US-Dollar dotierten Sandplatzveranstaltung, rund 70 Kilometer nördlich von Hamburg, besiegte die Deutsche die Bulgarin Isabella Shinikova mit 6:4 und 6:4 und bleibt somit weiterhin ohne Satzverlust. Es war das erste Duell zwischen der Qualifikantin und der an fünf gesetzten Perkovic. Für die 23-Jährige ist es bereits die 14. Semifinal-Teilnahme in ihrer Karriere. In neun Fällen war dann allerdings auch Schluss. Vier Mal gelang ihr jedoch der Sprung ins Endspiel, wo sie ihre einzige Finalniederlage in Garsching 2005 kassierte, dreimal sicherte sie sich somit den Turniersieg, zuletzt in Braunschweig 2009.

Wahlstedter Hoffnungen auf rein deutsches Halbfinale begraben

Im Halbfinale trifft die Frankfurterin nun auf die an sechs gesetzte Olga Brozda. Die Polin setzte sich in ihrer Viertelfinalpartie mit 6:7 (3), 7:6 (3) und 6:3 gegen die deutsche Qualifikantin Anna Klasen durch und zerstörte damit die Träume von einem rein deutschen Halbfinale. Für Brozda ist es das dritte Semifinale in diesem Jahr. Zuletzt scheiterte die 24-Jährige Anfang August bei ihrem Heimspiel in Ilawa.

Witthöfts Siegeszug beendet

Auch für Carina Witthöft war gegen die an sieben gesetzte Polin Barbara Sobaszkiewicz kein Kraut gewachsen. Damit musste die 15-Jährige dem Kräfte raubenden Match in der Runde zuvor gegen die topgesetzte Niederländerin Marcella Koek Tribut zollen. Mit 6:7 (6), 7:5 und 6:3 konnte die Hamburgerin die 22-Jährige noch bezwingen, gegen die 20-jährige Sobaszkiewicz unterlag sie nun jedoch glatt mit 3:6 und 4:6.(Text: gp)

Hier die aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick.

von tennisnet.com

Freitag
20.08.2010, 17:40 Uhr