Was macht die Schulter von Novak Djokovic?

Novak Djokovic hat sich nach seinem US-Open-Verletzungs-Aus endlich zu Wort gemeldet.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 15.09.2019, 16:48 Uhr

Novak Djokovic hat des öfteren des Physios bedurft
© Getty Images
Novak Djokovic

Während der US Open war es ein großes Rätselraten: Wie fit ist Novak Djokovic? Nachdem sich der Weltranglisten-Erste in den frühen Runden bereits an der linken Schulter hatte behandeln lassen, musste er im Achtelfinale gegen Stan Wawrinka die Notbremse ziehen: Nachdem die ersten beiden Sätze futsch waren, gab Djokovic auf./

Bereits zuvor hatte er zunächst geheimnisvoll von einer Verletzung gesprochen, mit der er schon längere Zeit zu schaffen habe, wollte aber nicht in die Details gehen. In den ersten Runden von Flushing Meadows und nach einigen Behandlungen auf dem Court war letztlich klar, dass die linke Schulter Probleme bereitet - nachdem Djokovic noch in Cincinnati Probleme am rechten Arm zu haben schien.

Wie die spanische Zeitung Marca nun berichtete, war Djokovic zuletzt in der Schweiz auf der Suche nach Lösungen - in derselben Klinik, in der er Anfang 2018 auch seinen maladen Ellenbogen hatte operieren lassen. Djokovic war damals recht schnell wieder auf die Tour zurückgekehrt und hatte mit den Siegen in Wimbledon und bei den US Open ein grandioses Comeback gefeiert.

Was genau er in der Schweiz nun hat machen lassen, ist nach wie vor unklar. Dass erneut eine Operation fällig war, scheint vor allem ob einer Nachricht des Djokers via Twitter unwahrscheinlich.

Djokovic-Rückkehr schon in Tokio?

"Sorry, dass ich euch in den letzten Tagen im Dunkeln habe tanzen lassen", schrieb Djokovic am Donnerstag. "Ich verbringe eine wundervolle Zeit mit meiner Familie und arbeite aktiv an meiner Genesung, damit ich für den Asia-Swing wieder fit bin. Meine Gesundheit ist meine oberste Priorität, und sobald ich bereit bin, komme ich zurück."

Djokovic ist aktuell noch für das ATP-Turnier in Tokio gemeldet, das am 30. September beginnt. Danach will er beim Masters-Turnier in Shanghai starten.

Ob dies wirklich realistisch ist, wird sich wohl in den kommenden Tagen weisen.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak

von Florian Goosmann

Sonntag
15.09.2019, 20:40 Uhr
zuletzt bearbeitet: 15.09.2019, 16:48 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak