tennisnet.com Hobby Tennistour

Wenn Gehen zur Tortur wird, schmecken Tennissiege umso süßer

HTT Finals Champion Rene Gräflinger ist weiterhin der Mann der Stunde auf der Hobby Tennis Tour und ...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 29.08.2023, 14:18 Uhr

HTT Finals Champion Rene Gräflinger ist weiterhin der Mann der Stunde auf der Hobby Tennis Tour und der dominierende Spieler des Tennissommers 2023. Der seit vergangenen Freitag 38jährige Kärntner zwang am Montag Nachmittag im Semifinale des August Masters Series 1000 Turniers Jungstar Luka Sekulic mit 6:1, 6:4 in die Knie, und ist damit seit seiner knappen Fünfsatz-Niederlage im Endspiel von HTT Wimbledon seit 10 Matches – noch dazu ohne Satzverlust – ungeschlagen. Im Finale des sechsten HTT Masters Series 1000 Events der Saison (Live ab 16 Uhr in unserem Ticker auf www.hobbytennistour.at), trifft Gräflinger auf Martin Zehetner, der mit einem wahren Husarenstück die montägige Nightsession gegen den Ranglisten-Ersten Damian Roman nach fast 3:20 Stunden Spielzeit mit 6:4, 2:6, 7:5 für sich entschied, und so das erste HTT Finale seiner Comeback-Saison erreichte. Ein Bericht von C.L

img_6422

Wenn normales Gehen zur Tortur wird, schmecken Tennissiege umso süßer

Der Mann der Stunde auf der Hobby Tennis Tour ist wie schon eingangs erwähnt der Kärntner HTT Finals Gewinner Rene Gräflinger. Dennoch müssen wir unseren Bericht vom gestrigen Semifinaltag beim August Masters Series 1000 Turnier im UTC La Ville mit dem zweiten Finalisten eröffnen, zumal sein Einzug ins Endspiel des 128. HTT Saisonturniers ein ganz besonderer ist. Denn nicht jeden Tag ringt man in einem HTT 1000er-Semifinale die überlegene Nummer 1 der Tour Damian Roman nach über drei Stunden Spielzeit und drei Sätzen nieder. Vorallem aber feierte Martin Zehetner am Montag Abend unter dem Flutlicht des Union Tennis Centers La Ville einen für ihn persönlich ganz speziellen Finaleinzug. Das erste Endspiel des 42jährigen in seiner Comeback-Saison nach einem hartnäckigen wie gleichwohl schmerzhaften Bandscheibenvorfall, zauberte ihm am gestrigen späten Abend beim abschließenden On Court Interview trotz mächtiger Anstrengung ein Lächeln ins Gesicht. Ja, wenn das normale Gehen machmal unmöglich ist, dann schmecken große triumphale Siege auf der HTT umso süßer.

img_5762

Martin Zehetner gewinnt 3:20 Stunden Flutlicht-Schlacht gegen HTT Branchen-Primus Damian Roman

Martin Zehetner und Damian Roman sind nicht nur schon ein Jahrzehnt auf der HTT gemeinsam auf Tour, nein sie kennen sich auch aus aktuell gemeinsamen Senioren-Bundesliga-Duellen für den TC Deutsch Wagram als Mannschaftskollegen hervorragend. Dazu kommen mittlerweile 11 Head to Head Vergleiche, in denen Zehetner gestern Abend übrigens auf 5:6 verkürzen konnte. Ehe der 42jährige sein Duell mit dem HTT Branchen-Primus aber knapp vor 22 Uhr gewonnen hatte, durchlebte er am 2er-Court des UTC La Ville eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle. Zehetner lag 6:4, 1:0 in Führung, hatte dazu obendrein einen Breakball auf 2:0, ehe das bis dahin gut laufende erste Duell mit Damian Roman seit dem HTT US Open Viertelfinale 2020 eine plötzliche Wende nahm. Zehetner haderte mit den Lichtverhältnissen auf dem Platz, während Roman mit gewohnt stoischer Ruhe den Satzausgleich mit 6:2 erzwang. Nichts für schwache Nerven war dann der alles entscheidende dritte Durchgang, in dem Zehetner bei 4:1 wie der sichere Sieger aussah, Damian Roman nach vier in Folge gewonnenen Games bei 5:4 und eigenem Aufschlag einen Matchball auf den Einzug in sein 59. HTT Karriere-Finale vor der Brust hatte, ehe Zehetner die elektrisierende Hochschaubahnfahrt schließlich mit 7:5 beendete. “Es war kämpferisch ein sehr gutes Match, spielerisch nicht immer top. Aber natürlich freut man sich über einen Sieg gegen die Nr. 1 sehr. Damian ist immerhin seit Jahren der beste Spieler der Hobby-Tennis-Tour”, so Zehetner, der am Dienstag Nachmittag in seinem 25. HTT Karriere-Finale nach seinem allerersten HTT Masters Series 1000 Sieg greifen könnte.

img_6526

Gräflinger nach Sieg über Sekulic seit 10 Matches ungeschlagen

Seinen Premieren-Titel auf HTT Masters 1000 Ebene zu erobern wird für Zehetner aber freilich zur zweiten Herkules-Aufgabe binnen 24 Stunden. Denn nach der halbfinalen Konfrontation mit dem 42fachen rumänischen HTT Champion Damian Roman, wartet im Endspiel der erfolgreichste Spieler des heurigen HTT-Tennis-Sommers Rene Gräflinger. Der Kärntner ist aktuell die Konstanz in Person, seit 10 Spielen ungeschlagen, und er erreichte am gestrigen Nachmittag mit einem 6:1, 6:4 Erfolg über Luka Sekulic sein fünftes HTT Finale in Serie. Saison übergreifend hat der 38jährige aus Ferlach bei seinen letzten 11 Turnierstarts immer zumindest das Semifinale erreicht. Auf dem Weg in sein 14. HTT Karriere-Finale und sein 7. Endspiel auf HTT Masters 1000 Ebene blieb Gräflinger im Vorschlussrunden-Duell mit Luka Sekulic unantastbar, auch wenn der zweite Satz durch die kämpferischen Qualitäten seines jungen Gegners knapper verlief. Am Ende hatte Gräflinger aber Alles im Griff, und den Fokus längst auf höhere Aufgaben gerichtet. Doch dazu in einem unserer nächsten Berichte mehr.

 

von Claus Lippert

Dienstag
29.08.2023, 12:39 Uhr
zuletzt bearbeitet: 29.08.2023, 14:18 Uhr