Wer qualifiziert sich für Halle?

Septett der Hoffnungen - bei der Qualifikation für die Gerry Weber Open in Halle treten 2010 sieben Deutsche an.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 05.06.2010, 12:26 Uhr

Die Qualifikation für die Gerry Weber Open in Halle hat begonnen. Deutschland schickt sieben junge Männer ins Rennen. Dominik Meffert, Emmanuel Fraitzl, Jan-Lennard Struff, Kevin Krawietz, Simon Stadler und David Thurner wollen sich vor heimischen Publikum bei der Eröffnung der
ATP-Rasenplatzsaison präsentieren und die Qualifikation für eins der Vorbereitungsturniere für Wimbledon schaffen.

Der 29-jährige Dominik Meffert trifft - an sechs gesetzt - zum Auftakt auf den Russen Evgeny Kirilov. Dank einer Wildcard konnte Lokalmatador Emanuel Fraitzl antreten. Der 22-Jährige verlor allerdings in drei Sätzen mit 1:6, 6:4 und 3:6 gegen den Kroaten Ante Pavic. Auch Nachwuchsspieler Kevin Krawietz, der bei den French Open an der Seite von Peter Heller das Halbfinale erreichen konnte, durfte dank der Wild Card in Halle teilnehmen. Der Coburger verlor gegen den Inder Rohan Bopanna in zwei Sätzen mit 6:7 und 4:6. Auch Bopanna bestritt erfolgreiche Partien bei den French Open. Der Rechtshänder stieß im Einzelwettbewerb bis ins Hauptfeld vor. Der Westfalenmeister von 2009 Jan-Lennard Struff bekommt es mit dem Israeli Noam Okun zu tun. Simon Stadler bestreitet seine Erstrundenpartie gegen Niederländer Igot Sijsling. Eine weitere Wildcard beschert David Thurner die Teilnahme. Sein Gegner ist der Russe Alexandre Kudryavtsev.

Nur im Doppel sehen wir den früheren Davis-Cup-Spieler Michael Kohlmann. Der 36-Jährige hätte für die Qualifikation zur Qualifikation eine bessere Position in der Weltrangliste vorweisen müssen und nimmt somit nicht an der Einzelkonkurrenz teil..

Der Ukrainer Sergei Bubka - Sohn des bekannten früheren weltklasse Stabhochspringers Sergei Bubka - ist schon einen Schritt weiter. In der ersten Qualifikationsrunde besiegte er den Inder Prakrash Amritraj mit 7:5 und 7:5. Auch Amritrajs Name dürfte Erinnerungen wecken. Sein Vater war der frühere Weltklasse Tennisspieler Vijay Amritraj.



von tennisnet.com

Samstag
05.06.2010, 12:26 Uhr