Aufschlag-Volley in der Olympia-Eishalle

Nach dem Ausflug auf die Zugspitze treffen sich die Hobbyzocker vom White Club Tennis im Münchner Olympiapark.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 16.12.2015, 16:20 Uhr

White Club Tennis

Die Spieler des EHC Red Bull München hatten ihre Ehrenrunde nach dem knappen 2:1-Sieg gegen die Eisbären Berlin kaum zu Ende gefahren, da kratzten sich einige der noch verbliebenen Zuschauer leicht verunsichert an der Stirn. Der Hallenwart hatte nämlich ein Tennisfeld auf die Fläche der Olympia-Eislaufhalle in München projiziert, in feinstem Rot, der Asche beim zweiten Grand-Slam-Turnier des Jahres in Paris nicht unähnlich. Kein Versehen des Lichttechnikers, wie sich herausstellte, zumal sich alsbald zwei Herren mit Racket und Bällen am Topspin on Ice versuchten. Bei aufmerksamen Beobachtern der Guerilla-Tennis-Szene musste spätestens da der Verdacht keimen, dass der„White Club Tennis“seine Finger im Spiel hat.

Tatsächlich hatten Peter Wehner und Christoph Hanke, die beiden treibenden Kräfte hinter jener Bewegung, die sich von den Zwängen des organisierten Clubtennis befreien möchte, zum gemischten Doppel auf Kufen gebeten, Mitspieler in Tennisschuhen nicht ausgeschlossen, wiewohl gegenüber den versierten Eisläufern deutlich im Nachteil. Knapp 20 Damen und Herren hatte Hanke animiert, sich der Herausforderung zu stellen, die zu Beginn weniger in der zu haltenden Balance lag, sondern vielmehr in den schwierigen Lichtverhältnissen. Roland Garros erwies sich als zu dunkel, auf hellerem Geläuf ließen einige Spieler erahnen, dass sie die Kugel unter Normalbedingungen sehr sportlich über das Netz zu schlagen in der Lage sind.

Hanke selbst fällt ganz sicher in diese Kategorie, der Organisator erprobte das Spiel auf Eis sogar in zwei Varianten, jene mit ordinärem Schuhwerk schien dem Münchner leichter von der Hand zu gehen. Peter Wehner auf der anderen Seite hatte vorgesorgt – und mit dem Tragen eines Helms möglicherweise Anregungen in Richtung der Gegner von Ivo Karlovic oder Mixed-Partnerinnen von Nick Kyrgios gegeben. Die Ergebnisse des tatsächlich ausgetragenen Doppelturniers blieben Nebensache, am Ende eines langen Tennistages auf Eis blieb nur eine Frage: Was kommt nach der Zugspitze und der Olympiahalle vom White Tennis Club als Nächstes? (Text: jehu)

von tennisnet.com

Mittwoch
16.12.2015, 16:20 Uhr