"Wie im Traum" - Final-Premiere für Stebe in Oberstaufen

Cedrik-Marcel Stebe steht in Oberstaufen zum ersten Mal in seiner Karriere im Endspiel eines ATP-Challenger-Turniers.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 10.07.2010, 17:48 Uhr

Cedrik-Marcel Stebe gegen Simon Greul, Weltranglisten-448. gegen Weltranglisten-75., David gegen Goliath. Doch Stebe schaffte beim mit 35 000 Dollar dotierten ATP-Challenger in Oberstaufen tatsächlich die Sensation: Der 19-Jährige aus Vaihingen bei Stuttgart bezwang den an Nummer 1 gesetzten Simon Greul mit 7:5 und 7:6(2) und zog ins Endspiel ein - zum ersten Mal bei einem Challenger. „Das ist wie im Traum hier. Vor Oberstaufen war für mich immer in der zweiten Runde Schluss, jetzt steh ich im Finale", kommentierte Stebe das Match. Der 19-Jährige hat natürlich Lust auf mehr: „Jetzt will ich natürlich das Turnier gewinnen.“ Im Finale trifft er morgen auf den Österreicher Martin Fischer, der sich mit 6:3, 6:3 gegen den Hamburger Julian Reister durchsetzte - es wurde also nichts mit dem deutsch-deutschen Endspiel in Oberstaufen.

Anerkennung von Greul

Simon Greul war nach der Niederlage gegen Cedrik-Marcel Stebe natürlich enttäuscht, zollte seinem Gegner aber Respekt: "Ich war heute schlecht beim Return, da kamen die Bälle einfach zu kurz und Cedrik-Marcel hat gleich Druck gemacht. Ich kann ihm nur zum Sieg gratulieren“, meinte der Kornwestheimer. Für Stebe war es der erste Erfolg überhaupt gegen einen Top-100-Spieler. "Der Sieg über Simon ist Wahnsinn", so der 19-Jährige.

Finale: Leichter Vorteil Fischer

Im Finale von Oberstaufen kommt es nun zum deutsch-österreichischen Duell zwischen Cedrik-Marcel Stebe und Martin Fischer. Die Erfahrung spricht für den Vorarlberger: Fischer stand bereits im vergangenen Jahr in Yokohama (Japan) im Finale eines Challenger-Turniers. Aber Stebe gibt sich angriffslustig: "Ich will meine tolle Woche mit dem Turniersieg krönen."(Text: cf; Foto: J. Hasenkopf)

von tennisnet.com

Samstag
10.07.2010, 17:48 Uhr