Haas, Neuwirth und Toljan weiterhin im Rennen

Nur Katharina Negrin musste sich am Mittwochnachmittag im Achtelfinale vom Einzel-Bewerb verabschieden.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 02.08.2012, 01:46 Uhr

Manuel Wachta live aus Wien

In der Vorwoche in Bad Waltersdorf waren lediglich drei Österreicherinnen ins Achtelfinale gekommen, in dieser Woche beim 10.000-Dollar-Turnier von Wien haben’s drei bereits ins Viertelfinale geschafft. Barbara Haas, Yvonne Neuwirth und Janina Toljan gewannen ihre umkämpften Zweitrunden-Matches beim UTC La Ville und stehen unter den letzten Acht.

Den Anfang machte aus heimischer Sicht Neuwirth. Die Niederösterreicherin eliminierte die siebtgesetzte Französin Natalie Piquion mit 7:6 (10), 6:3, drehte dabei ein 3:6 im Tiebreak um und machte insgesamt fünf Satzbälle zunichte. Entsprechend erleichtert war der Schützling von Barbara Schwartz im Video-Interview mit tennisnet.com:

Noch knapper war’s bei Toljan. Die Oberösterreicherin lag gegen die achtgereihte Französin Irina Ramialison 3:6, 3:5 zurück und wehrte bei diesem Stand sogar einen Matchball ab, um sich am Ende nach 2:33 Stunden doch mit 3:6, 7:6 (4), 6:2 durchzusetzen. Der Schützling von Karel van Wyk fordert nun wieder eine Französin, die topgesetzte Amandine Hesse.

Am Abend fixierte Haas dann den rot-weiß-roten Viertelfinal-Vergleich gegen Neuwirth. Die Lokalmatadorin vom UTC La Ville nahm die Nummer 4 Natela Dzalamidze (Russland) mit 6:1, 4:6, 6:3 raus. Damit revanchierte sie sich für die Niederlage im Finale des 10.000-Dollar-Turniers in Scharm El Scheich im Februar – zur Freude von Trainer Jaroslav Bulant:

Nur eine Österreicherin ging am Mittwoch nicht als Siegerin vom Platz: Katharina Negrin. Die Wienerin unterlag im Qualifikantinnen-Duell der Russin Ekaterina Alexandrova mit 2:6, 1:6. Dafür ist die 22-Jährige im Doppel mit der Slowenin Anja Prislan als Semifinalistin die letzte heimische Hoffnung.(Foto: UTC La Ville)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Wien.

von tennisnet.com

Donnerstag
02.08.2012, 01:46 Uhr