Fischer schon ausgeschieden

Österreichs Nummer drei kassierte gegen Frederik Nielsen auch im zweiten Duell eine Drei-Satz-Niederlage.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 21.02.2012, 20:17 Uhr

Nach dem Achtelfinale und Doppel-Endspiel in Bergamo hat es für Martin Fischer in dieser Woche im Einzel nicht nach Wunsch geklappt. Der Vorarlberger (ATP 195) musste sich beim 30.000-Euro+H-Challenger in Wolfsburg gleich in der ersten Runde Frederik Nielsen (ATP 228) mit 6:7 (5), 7:5, 1:6 geschlagen geben. Er verlor damit auch das zweite Duell mit dem Dänen, 2008 war er ihm beim ATP-Turnier in Nottingham in der Qualifikation mit 7:6 (2), 3:6, 6:7 (4) unterlegen gewesen.

„Freddie hat zu gut returniert“

„Ich bin nicht zu begeistert vom heutigen Ergebnis“, twitterte Fischer. „Freddie hat zu gut returniert“, anerkannte er die Leistung seines Gegners. Drinnen wäre trotzdem was gewesen, hatte Fischer doch im ersten Satz nach einem Aufschlagverlust im ersten Game mit Breaks bei 1:2 und 4:3 schon 5:3 geführt. Es ging aber ins Tiebreak, wo Fischer nach dem 1:0 drei Punkte in Folge verlor und dem Rückstand bis 4:6 hinterherlief. Das Re-Minibreak zum 5:6 nützte nichts, er verlor seinen Aufschlagpunkt. Im zweiten Durchgang stand Fischer nach dem Aufschlagverlust zum 2:4 vorm Aus, raffte sich aber noch auf und schaffte mit dem sofortigen Rebreak und einem Break zum 6:5 den Satzausgleich. In der Entscheidung musste er bei 1:2 trotz Spielball sein Service abgeben, danach war nicht mehr viel zu holen. Fischer vergab im Folgegame ein 0/30 und bei 1:5 noch ein 0/40 sowie einen vierten Breakball, ehe Nielsen die Partie beendete. Den Kopf hängen lassen ist trotzdem nicht angesagt: „Ich bleibe am Ball.“

Trostpflaster Doppel

Im Doppel ist Fischer in Deutschland noch im Bewerb, da trifft er mit Lokalmatador Marcel Zimmermann erst am Mittwochabend auf den Litauer Laurynas Grigelis und den Weißrussen Uladzimir Ignatik. Niki Moser hat nach demAus in der zweiten Einzel-Qualifikationsrundeseine erste Aufgabe im Doppel bereits bewältigt. Der Wiener hatte am Montagabend mit dem Serben Dusan Lajovic gegen die deutschen Wildcard-Spieler Matthias Dörfler und Friedrich Klasen 4:6, 6:4 und 10:6 im Champions Tiebreak gesiegt. Nächste Gegner sind Nielsen und der Kroate Lovro Zovko. Das Nummer-eins-Duo schlug die Deutschen Sebastian Rieschick und Stefan Seifert nach Abwehr eines Matchballs mit 7:6 (7), 5:7 und 14:12 im Champions Tiebreak.(Text: MaWa; Foto: GEPA pictures/ Matthias Hauer)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Wolfsburg:Qualifikation,Hauptbewerb,Doppel,Spielplan.

von tennisnet.com

Dienstag
21.02.2012, 20:17 Uhr