WTA Billie Jean King Cup: Line-Up für die Billie Jean King Cup Finals 2024 bestätigt

Das 12-Länder Line-up für die Finals des Billie Jean Kings Cup steht fest. Das deutsche Porsche Team mit Laura Siegemund und Angelique Kerber ist mit dabei, so wie die Top-Spielerinnen Iga Swiatek, Naomi Osaka, Emma Raducanu 

von Johanna Brauer
zuletzt bearbeitet: 14.04.2024, 16:27 Uhr

© Getty Images

Insgesamt konnten sich acht Teams für das Finale qualifizieren, darunter sind Polen, Australien, England, Rumänien, Deutschland, USA, Japan und Slovenien. Außerdem mit dabei ist das Siegerteam des letzten Jahres, Kanada, als "runners-up" Italien, Spanien als Gastgeber und Tschechien hat eine Wildcard bekommen. 

Das deutsche Team qualifizierte sich mit einem 3:1-Sieg gegen Brasilien für das Finale, welches im November in Sevilla ausgetragen wird. Durch den entscheidenden Sieg durch Laura Siegemund sicherte sich das deutsche Porsche Team frühzeitig den Spot, so dass kein Doppel mehr notwendig mehr war. Die Mannschaft von Rainer Schüttler steht zum dritten Mal im Finale.

Außerdem mit dabei sind Japan und Rumänien, die sich zum ersten Mal überhaupt für das Finale qualifizieren konnten. Für Japan aufschlagen wird Naomi Osaka, die bei ihrer Rückkehr zum Billie Jean Cup auch direkt gewinnen konnte. Ebenfalls mit dabei ist die englische Manschaft. Raducanu, die nach langer Verletzungspause wieder in die britische Nationalmannschaft zurückgekehrt ist, zeigte eine starke Leistung, als sie die ehemalige Nummer vier der Welt, Caroline Garcia und Diane Parry besiegte, letztere mit 4:6, 6:1, 7:6, um Großbritannien ins Finale im November zu bringen. Das polnische Team konnte sich mit 4:0 und Dank zweier Siege von Swiatek, problemlos gegen die Schweiz durchsetzten.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kerber Angelique
Osaka Naomi
Swiatek Iga
Raducanu Emma

von Johanna Brauer

Sonntag
14.04.2024, 16:27 Uhr
zuletzt bearbeitet: 14.04.2024, 16:27 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kerber Angelique
Osaka Naomi
Swiatek Iga
Raducanu Emma