WTA: Camila Giorgi auf der Flucht?

Camila Giorgi hat ihre Karriere recht lautlos beendet. Nun soll sie von den italienischen Steuerbehörden gesucht werden.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 12.05.2024, 10:16 Uhr

Camila Giorgi
© Getty Images
Camila Giorgi

Die 32-jährige Italienerin, die stets nach dem Motto "Nur ein harter Schlag ist ein guter Schlag" Tennis spielte und es so immerhin auf Platz 26 im WTA-Ranking brachte, hat sich aus dem Staub gemacht./

Im doppelten Sinne: Giorgi hat ihre Tenniskarriere im zarten Alter von 32 Jahren beendet, ihr letztes Match stammt aus aus Miami, wo sie Iga Swiatek unterlag. Seit dem 7. Mai wird sie auf der offiziellen Seite der zurückgetretenen Spielerinnen aufgeführt. Mehr gab es von ihr nicht - nun wird sie gesucht.

Eins vorweg: Sorgen braucht man sich wohl keine mehr zu machen: Auf Instagram meldete sich Giorgi am Samstag und gab offiziell ihren Rücktritt vom Tennis bekannt. Zudem gebe es "viele unwahre Gerüchte über meine künftigen Pläne".

Familie Giorgi und die lieben Steuern

Nachdem ihre Fans dank der Nachricht etwas aufatmen können, wird Giorgi einige andere Aufmerksamkeit zuteil.

Denn wie italienische Medien melden, scheint Giorgi auf der Flucht vor den italienischen Steuerbehörden. Die "Guardia di Finanza" müsse ihr noch Bescheide über ausstehende Steuerschulden zustellen. Auch ihr Vater Sergio, ein auf Turnieren immer kettenrauchender Wuschelkopf, und ihr Mutter Claudia würden mehrere "Lücken" in ihren Steuererklärungen aufweisen, so die Gazzetta dello Sport.

Die Ermittler gingen davon aus, dass Giorgi Europa verlassen hat und in die USA gezogen ist.

Camila Giorgi vor Verhandlung wegen gefälschtem Impfpass

Allerdings wird die Italienerin am 16. Juli in Verona vor Gericht erwartet. Grund: die Posse um gefälschte Corona-Impfungen. Giorgi wird vorgeworfen, sich von einer Ärztin falsche Impfbescheinigungen ausgestellt haben zu lassen, um während der Coronapandemie weiterhin um die Welt zu jetten und Tennis zu spielen.

Spannend bleibt's also, und insofern ist der Rücktritt von Giorgi auch für die Tennisszene ein Verlust. Vier Turniersiege und 6,4 Millionen US-Dollar hat sie im Laufe ihrer Karriere eingespielt, dazu kommen wohl noch einige Dollarscheinchen über Werbeverträge.

Giorgi betreibt unter anderem eine eigene Unterwäsche-Linie mit dem Titel "Giomila", die sie auf Instagram ausführlich bewirbt.

von Florian Goosmann

Sonntag
12.05.2024, 11:40 Uhr
zuletzt bearbeitet: 12.05.2024, 10:16 Uhr