WTA Challenger: Grabher und Kraus mit Auftaktsiegen in Rio
Julia Grabher und Sinja Kraus haben ihre Auftaktmatches beim WTA Challenger in Rio de Janeiro gewonnen. Die aktuell beiden besten ÖTV-Spielerinnen siegten jeweils in zwei Sätzen gegen brasilianische Teilnehmerinnen.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
15.10.2025, 08:29 Uhr

Dabei hatten beide Österreicherinnen jeweils komplett unterschiedliche Herausforderungen zu bewältigen. Während Julia Grabher mit Laura Pigossi, aktuell in der Weltrangliste auf Rang 200 platziert, eine schwere Hürde nehmen musste, konnte sich Sinja Kraus gegen die Qualiifkantin Julia Konishi ohne Spielverlust dursetzen. Für das 6:0, 6:0 benötigte die 23-Jährige lediglich 47 Minuten.
Julia Grabher musste für die zwei hart umkämpften Sätze gegen Laura Pigossi 2:42 Stunden auf dem Court verbringen. Beide Durchgänge wurden erst im Tiebreak entschieden, in denen Grabher jeweils die besseren Nerven zeigte und so ebenfalls den Einzug in die zweite Runde feiern konnte. Im ersten Satz wehrte die 117. des Rankings insgesamt fünf Satzbälle beim Stand von 5:6 ab und erspielte sich das rettende Break.
Im Viertelfinale droht nun ein ÖTV-Duell. Sollten Grabher und Kraus in der zweiten Runde ebenfalls erfolgreich sein, würden die beiden im Turnier gesetzten Teamkolleginnen in der Runde der letzten acht Spielerinnen aufeinandertreffen.
Hier das komplette Einzel-Tableau in Rio
