WTA Eastbourne: Raducanu und Ostapenko scheitern im Achtelfinale

Bei dem WTA-250-Turnier in Eastbourne unterlag im Achtelfinale Emma Raducanu der jungen Maja Joint. Jelena Ostapenko musste gegen Alexandra Eala verletzungsbedingt im dritten Satz aufgeben. 

von Johanna Brauer
zuletzt bearbeitet: 25.06.2025, 18:11 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!
Emma Raducanu bei den Eastbourne Open
© Getty Images
Emma Raducanu bei den Eastbourne Open

Letztes Jahr erreichte Raducanu noch das Viertelfinale bei dem WTA-250-Turnier in Eastbourne, 2025 gelang ihr dieses Kunststück bei dem 389.000 Dollar dotierten Turnier nicht. Nach ihrem gestrigen Sieg gegen Ann Li, war die Britin nach dem Match-Gewinn den Tränen nahe und verkündete bereits vor dem Match „sehr schlechte Nachrichten“ erfahren zu haben. Weiter ging die 22-Jährige nicht darauf ein. 

Dennoch stand die US Open-Siegerin von 2021 heute gegen Maja Joint aus Australien auf dem Platz und legte gegen die Ons Jabeur-Bezwingerin gleich einen guten Start hin. Nach dem gewonnen ersten Satz (6:4) folgte allerdings der Einbruch. Die erst 19-jährige Joint schnappte sich den zweiten Satz mit 6:1 und konnte sich auch im knappen, entscheidenden Durchgang mit 7:6 (4) durchsetzen. 

Ostapenko muss verletzungsbedingt aufgeben

Das 250er-Event in Eastbourne war die einzige Rasenprobe für Jelena Ostapenko, bevor es in Wimbeldon wieder auf die Grand-Slam-Bühne geht – und die verlief alles andere als geplant. Die Lettin erwischte mit Alexandra Eala, die bei den diesjährigen Miami Open ihren internationalen Durchbruch feierte, kein leichtes Zweitrunden-Los. 

Zunächst sah aber alles nach einem Sieg für Ostapenko aus: Die Weltranglisten-20. sicherte sich den ersten Satz klar mit 6:0. Doch Eala fand die passende Antwort und glich mit 6:2 aus.
Beim Stand von 2:3 im dritten Satz musste die an Nummer drei gesetzte Ostapenko verletzungsbedingt aufgeben.

Einzige Favoritin, die am heutigen Achtelfinaltag ihrer Rolle gerecht wurde, war Barbora Krejcikova. Die an Position zwei gesetzte Tschechin bezwang nach 2:26 Stunden die Britin Jodie Burrage.

Hier das Einzel-Tableau der Damen

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Raducanu Emma

von Johanna Brauer

Mittwoch
25.06.2025, 18:13 Uhr
zuletzt bearbeitet: 25.06.2025, 18:11 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Raducanu Emma