25 Jahre – Oberösterreich setzt bei Sport und Wirtschaft auf Internationalisierung

Das Sportland Oberösterreich erfreut sich mit den Generali Ladies Linz einer Veranstaltung, die durch ihre internationale Top-Besetzung große Aufmerksamkeit über die Landesgrenzen hinaus bekommt.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 10.10.2015, 13:38 Uhr

Bereits zum 25. Mal wird beim Generali Ladies in Linz Weltklasse-Tennis geboten, heuer vom 10. bis 18. Oktober 2015. Das Generali Ladies ist das größte Damen-Tennisturnier Österreichs und zählt zu den sportlichen Höhepunkten im Sportland Oberösterreich. „Das Land Oberösterreich sponsert diese Veranstaltung, weil sie durch ihre internationale Top-Besetzung große Aufmerksamkeit über die Landesgrenzen hinaus bekommt und daher eine ideale Plattform bietet, um auch den Wirtschaftsstandort Oberösterreich zu präsentieren“, betonte Wirtschafts- und Sport-Landesrat Dr. Michael Strugl bei einer Pressekonferenz am Donnerstag.

„Ich gratuliere zum 25-Jahr-Jubiläum und danke dem TC Wels 76 unter der Führung von Sandra und Peter-Michael Reichel sowie allen HelferInnen und den Sponsoren, die mit ungeheuer viel Engagement diesen tollen Tennisevent seit 25 Jahren ermöglichen“, so Landesrat Strugl weiters. Für das Publikum – besonders unsere NachwuchstennisspielerInnen und die sportbegeisterte Jugend – ist es etwas Besonderes, die Weltklasse-Tennisspielerinnen in Linz hautnah erleben und anfeuern zu können. Das weckt Begeisterung für den Tennissport und motiviert für Training und Meisterschaft.

Im Vorjahr lockte das Generali Ladies Linz nicht weniger als 31.000 Besucher in die Linzer Tips-Arena. Die Top-Besetzung des heurigen Turnieres – bei der auch die OberösterreicherinnenBarbara HaasundMelanie KlaffnersowieTamira Paszek, die zurücktretendePatricia Mayr-Achleitner,Mira AntonitschundJulia Grabherdabei sind – lässt erneut einen großen Zuschauerandrang erwarten.

Tennis als eine starke Säule im Sportland OÖ

Mit 342 Vereinen und mehr als 42.000 Mitgliedern ist der oberösterreichische Tennisverband eine starke Säule im Sportland Oberösterreich. Mehr als 30.000 Erwachsene und rund 12.000 Jugendliche spielen Tennis im Bundesland, das auch im Meisterschaftsbetrieb eine starke Rolle einnimmt: Die Mannschaftsmeisterschaft 2015 wurde von ca. 14.000 Meisterschaftsspielern in 2047 Mannschaften bestritten – davon spielten 666 Jugendmannschaften, acht in der Bundesliga und 78 Teams im Hobby Cup. Insgesamt wurden ca. 7200 Spiele absolviert. Für die oberösterreichischen Tennistalente ist auch das BORG für Leistungssport eine starke Unterstützung – als SchülerInnen im BORG sind:Christina Wolfgruber(Kornspitz Team OÖ),Anna Kraus(UTC TTI Asten), Daniela Böhm (Askö Enns).

„Im Sportland Oberösterreich bemühen sich die Verantwortlichen sehr, dass unser Bundesland Austragungsort für Sport-Großveranstaltungen ist. Daher ist es auch Ziel der neuen, gerade in Ausarbeitung befindlichen Sportstrategie ‚Sportland Oberösterreich 2025’, den bereits funktionierenden Doppelpass zwischen Sport und Wirtschaft bzw. Tourismus weiter zu perfektionieren und die Internationalisierung voranzutreiben“, erklärte Strugl. „Denn internationale Top-Events generieren einen hohen Werbewert für Oberösterreich und haben eine enorme wirtschaftliche Bedeutung für die jeweilige Region.“

Zahlreiche sportliche Top-Events in Oberösterreich

Neben dem Generali Ladies Linz gibt es bereits eine Reihe von Top-Events, die sowohl sportlich als auch wirtschaftlich eine enorme Bedeutung für Oberösterreich haben und daher vom Land Oberösterreich unterstützt werden: z.B. Skisprung-Weltcup in Hinzenbach, Borealis Linz Donau Marathon, die Fußball-Top-Trainingscamps sowie der Audi-FIS-Ski-Weltcup der Herren am 27. und 28. Februar 2015 in Hinterstoder, die Karate-WM von 25. bis 30. Oktober 2016 in Linz oder die Ruder-WM in Ottensheim 2019, bei der sich Oberösterreich bei der Vergabe gegen Hamburg durchgesetzt hat. All diese Top-Veranstaltungen schaffen Tausende Nächtigungen und bringen wichtige, regionale Wertschöpfung.

Im Zuge des Generali Ladies Linz werden alle Präsidenten der oberösterreichischen Tennisverbände und alle 25-jährigen oberösterreichischen Meisterschafts-Spieler vom Oberösterreichischen Tennisverband und Wirtschafts- und Sport-Landesrat Michael Strugl zu einem „Jubiläumscocktail“ am Samstag, 17. Oktober, um 13:00 Uhr eingeladen.

von tennisnet.com

Samstag
10.10.2015, 13:38 Uhr