Das Jubiläumsturnier als spezielle Herausforderung

Bei MatchMaker Communication, dem Veranstalter, hat der Countdown für das Generali Ladies Linz 2015 schon begonnen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 12.10.2014, 17:55 Uhr

Es war eine bewegte Woche für Turnierveranstalter Peter-Michael Reichel und seine Tochter, Turnierdirektorin Sandra Reichel. Denn beide schwebten beim 24. WTA-Turnier Generali Ladies Linz 2014 zwischen Hochstimmung und Tiefschlägen. Die verletzungsbedingten Aufgaben der Top-StarsEugenie BouchardundAna Ivanovicin einer noch frühen Turnierphase haben natürlich für eine Schockstarre gesorgt, die aber nur von kurzer Dauer war. Denn die „Young Generation“ mit der ItalienerinCamila Giorgi(22 Jahre), der TschechinKarolina Pliskova(22) und der DeutschenAnna-Lena Friedsam(20) an der Spitze haben mit ihrem erfrischenden, attraktiven Tennis die Zuschauer fasziniert.

Stichwort Zuschauer: „Am Montag und Dienstag, an dem wir sogar Stehplatzkarten verkauft haben, dachten wir schon, dass wir auf einen Zuschauerrekord zusteuern. Der Donnerstag hat dann das Ganze nivelliert durch das frühe Bekanntwerden der Aufgabe von Bouchard. Am Freitag, Samstag und Sonntag war dann die Halle wieder voll, insgesamt sind, wie im Vorjahr, etwa 30.000 Zuschauer in dieser Turnierwoche zum Generali Ladies Linz gekommen“, erklärt Peter-Michael Reichel. Nachsatz: „Beim 25-Jahr-Jubiläum 2015 haben wir schon den Ehrgeiz, einen neuen Zuschauerrekord zu erzielen.“ Die angestrebte Bestmarke soll unter anderem dadurch erreicht werden, dass eine Teilung in Tages- und Abendkarten erfolgen wird – um mehr Kapazität zu erreichen.

Ist die Besetzung noch zu verbessern?

Generell sehen Peter-Michael und Sandra Reichel das Jubiläumsturnier als „große Herausforderung“, um dem Linzer Tennispublikum 2015 einen unvergesslichen Event zu bieten. „Dazu bedarf es natürlich eines besonderen Marketingkonzepts, die ersten Gespräche laufen schon“, sagt Peter-Michael Reichel, der das „tolle Engagement des Landes Oberösterreich, der Stadt Linz und von Hauptsponsor Generali Versicherung (Vertrag bis 2016) hervorhebt. „Alle unsere treuen Partner erkennen, dass es sich bei diesem WTA-Turnier um einen wesentlichen internationalen Sportevent handelt, von dem jedes Jahr TV Bilder aus Oberösterreich und Linz in etwa 100 Länder der Welt gesendet werden. Auf diese Reichweite und diesen Werbewert dürfen wir schon sehr stolz sein.“

Eine der Fragen, die es für das Turnier zum 25-Jahr-Jubiläum zu beantworten gilt: Ist die Besetzung des Turniers zu verbessern? Und wie? In diesem Jahr waren bekanntlich mit Bouchard und Ivanovic zwei Top-Ten-Spielerinnen zum Generali Ladies Linz gekommen. Der Termin ist fast auf den Tag genau der gleiche wie in diesem Jahr.

Zahlreiche Ehrengäste aus Sommer- und Wintersport

Peter-Michael und Sandra Reichel konnten in dieser Woche auch zahlreiche Ehrengäste aus der Welt des Sommer- und Wintersports begrüßen – von ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel über ÖTV-Präsident Ronnie Leitgeb, Ex-Wimbledon-SiegerPat Cash, Tischtennis-Europameisterin Liu Jia, Sporthilfe-Geschäftsführer Toni Schutti, Kitzbühel-TurnierdirektorAlexander Antonitschbis zum Schweizer Ex-Profi und jetzigen Turnierdirektor von Stuttgart,Markus Günthardt, sowie den Olympiasieger in der Nordischen Kombination, Felix Gottwald. Österreichs erfolgreichster Olympiateilnehmer aller Zeiten war am Freitagabend als Überraschungsgast einer der Hauptdarsteller bei der bewegenden Abschiedsparty fürYvonne Meusburger, die bei den US Open ihre Karriere beendet hatte, aber das Versprechen abgab: „Ich besuche auch künftig alle Turniere, die Peter-Michael und Sandra Reichel veranstalten.“

von tennisnet.com

Sonntag
12.10.2014, 17:55 Uhr