Tamira Paszek schrammt an Coup gegen Paris-Halbfinalistin vorbei

Österreichs Nummer eins verliert in der Schweiz in der ersten Runde trotz wiederholter Führung hauchdünn in drei Sätzen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 15.07.2016, 09:44 Uhr

Tamira Paszek - WTA-Tour

Am Dienstag war die Partieursprünglich erstmals angesetzt worden, an diesem Freitag konnte sie jetzt endlich beendet werden. Und viel hat nicht gefehlt undTamira Paszekhätte nach dem Regenchaos bei den Ladies Championship in Gstaad eine große Überraschung geschafft, doch am Ende ist die 25-Jährige, bei der WTA-International-Sandplatzveranstaltung in der Schweiz nahe Bern, nur hauchdünn in der ersten Hauptrunde ausgeschieden. Die Vorarlbergerin (WTA 109) musste sich auf ihrem schwächsten Belag der drittgesetzten NiederländerinKiki Bertens, immerhinFrench-Open-Halbfinalistinund bereits Nummer 26 der Welt, nach 2:14-stündigem Kampf mit 7:5, 2:6, 4:6 geschlagen geben.

Breakführung im zweiten Satz,…

Das Match war am Mittwochbei 3:4 im ersten Satz abgebrochen worden, am Donnerstag warein Weiterspielen gar nicht möglich gewesen. In die Fortsetzung am Freitagvormittag startete Paszek gleich mit einem Aufschlagverlust. Nach 5:3- und 30:0-Führung für Bertens drehte sie den Eröffnungssatz aber noch um, breakte ihre Gegnerin nach deren Spielball im elften Game gleich nochmal und servierte anschließend zum 7:5 aus. Die Chance zur Vorentscheidung war im zweiten anfangs und im dritten Durchgang gegeben. Paszek begann den zweiten mit einem Break, geriet darauf jedoch mit 1:5 in Rückstand, ein 40:15, um bei eigenem Service nochmal auf 3:5 zu verkürzen, blieb ungenützt.

… 3:1 und 4:2 im dritten Satz

Im entscheidenden dritten Abschnitt lag Paszek dann nach einem Break zu null zum 2:1 schon mit 3:1 und 4:2 vorne, doch nach dem Ausgleich zum 4:4 verspielte die Dornbirnerin auch bei ihrem letzten Aufschlaggame eine Möglichkeit zum 5:5 – bis Bertens ihren zweiten Matchball nützen konnte und damit auch das dritte Duell der beiden wieder für sich entschied. Der kurze Ausflug auf Sand nach dem Rasen-Klassiker von Wimbledon verlief für Paszek also nicht von Erfolg gekrönt. Für sie geht es auf Hartplatz in Übersee weiter, bei den US Open in New York muss sie durch ihre Auftaktniederlage nun womöglich in die Qualifikation.

Hier die Ergebnisse aus Gstaad:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Freitag
15.07.2016, 09:44 Uhr