WTA Indian Wells: Angelique Kerber im Prime-Time-Match gegen Aryna Sabalenka

Erster schwerer Prüfstein für Angelique Kerber beim WTA-Premier-Mandatory-Turnier in Indian Wells: Die deutsche Nummer eins trifft auf Aryna Sabalenka aus Weißrussland (4 Uhr MEZ, live auf DAZN und in unserem Match-Tracker).

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 13.03.2019, 06:35 Uhr

Aryna Sabalenka hat mit dem Rampenlicht kein Problem
© Getty Images
Aryna Sabalenka hat mit dem Rampenlicht kein Problem

Die ersten Monate der Zusammenarbeit zwischen Angelique Kerber und Rainer Schüttler haben gezeigt: Sollte sich der „Shaker“ erhofft haben, durch zahlreiche kurze Laufeinheiten von der Coaching-Box an die Spielerbank konditionell in Topform zu halten, muss er sich dringend Alternativen überlegen. Kerber greift nur äußert selten auf den On-Court-Rat ihres Betreuers zurück, das hatte sich schon Anfang des Jahres, wenn auch unter besonderen Umständen, in Sydney angedeutet.

Im Drittrunden-Match gegen Nathalia Vikhlyantseva war die Präsenz von Rainer Schüttler aber schon Mitte des ersten Satzes gefragt, die Partie lief nicht im Sinne der deutschen Nummer eins. Kerber haderte mit sich, dem Spielverlauf, wohl weniger mit der Gegnerin, die zwar ordentlich, aber keineswegs überragend spielte. Sich aber auch nicht überdurchschnittlich gut bewegen musste, was wiederum Rainer Schüttler beanstandete.

Dass sich Kerber letztlich sicher in drei Sätzen durchsetzte, war indes weniger einer kolossalen Leistungssteigerung der Deutschen zu verdanken. Vielmehr leistete sich Vikhlyantseva mehr und mehr Fehler, weil es Kerber immerhin schaffte, die junge Russin öfter ins Laufen zu bringen.

Erstes Treffen mit Sabalenka

Das wäre im Übrigen auch eine feine Strategie für das Achtelfinale, in dem Aryna Sabalenka wartet. Eine Begegnung mit viel Potenzial, spielerisch und atmosphärisch, so haben das wohl auch die Veranstalter gesehen - und die beiden Damen mit dem Prime-Time-Auftritt im Stadium 1 betraut (ab 4 Uhr MEZ, in unserem Match-Tracker).

Sabalenka hat bei ihrem zweiten Auftritt, übrigens direkt im Anschluss an Kerber, gegen Lesia Tsurenko auch nicht durchgängig brilliert. Hinten raus verzeichnete die Weißrussin arge Probleme beim Ausservieren, gewann schließlich doch mit 6:2 und 7:5.

Erfahrungswerte zwischen Sabalenka und Kerber gibt es noch keine, die Weißrussin hat indes während der letzten beiden Jahren im Fed Cup eine 4:0-Bilanz gegen deutsche Auswahlspielerinnen aufgebaut. Wenn auch nicht gegen die allererste Garde, schließlich haben sich Kerber und Julia Görges den Trip nach Minsk und das Heimspiel in Braunschweig gespart. Die Ausgangslage könnte nicht ausgeglichener sein, in der Weltrangliste trennt Kerber und Sabalenka nur ein Platz. Die Weißrussin hält es übrigens ähnlich wie ihre Gegnerin: Coach Dimtriy Tursunov muss sich eher selten zur Spielerbank bewegen.

Hier das Einzel-Tableau in Indian Wells  

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kerber Angelique

von Jens Huiber

Dienstag
12.03.2019, 23:45 Uhr
zuletzt bearbeitet: 13.03.2019, 06:35 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kerber Angelique