WTA Linz: Cori Gauff gewinnt sensationell ihr erstes Turnier - mit 15 Jahren!

US-Shootingstar Cori Gauff hat in Linz überraschend ihren Premierentitel auf der WTA-Tour geholt.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 13.10.2019, 18:55 Uhr

Cori Gauff
© GEPA
Cori Gauff

Die 15-Jährige schlug im Finale die French-Open-Siegerin aus 2017, Jelena Ostapenko, mit 6:3, 1:6 und 6:2. Dabei vergab sie beim Stand von 5:0 im dritten Satz bereits zwei Matchbälle und gab im Anschluss ihren Aufschlag zu null ab.

Ihr Vater aber beruhigte sie beim On-Court-Coaching: "Wir werden nicht über die Ziellinie sprinten, wir werden ruhig laufen." Er setzte zudem darauf, dass sich seine Tochter gedanklich anders orientiere. "Stell dir vor, du spielst ein Trainingsmatch." Wenn sie gestern gewusst hätte, dass sie 5:2 führe, hätte sie das doch mitgenommen. Und Gauff blieb ruhig, nahm beim dritten Matchball eine Challenge, die einen Ball von Ostapenko im Aus bestätigte - der Sieg./

Sie ist mit 15 Jahren die jüngste Siegern seit 15 Jahren auf der WTA-Tour, seit Nicole Vaidisova 2004. In der neuen WTA-Weltrangliste wird sie am Montag erstmals unter den Top 100 stehen - auf Platz 71.

Gauff in Linz: Als Lucky Loserin zur Happy Winnerin!

"Nicht das Resultat, das ich heute wollte. Aber Glückwunsch an dich, du hast eine großartige Zukunft vor dir", gab eine enttäuschte Ostapenko bei der Siegerehrung zu Protokoll.

"Ich danke Gott, ohne ihn wäre ich nicht hier. Und meiner Familie", sagte Gauff, die eigentlich bereits in der Qualifikation an der Deutschen Tamara Korpatsch gescheitert war, aber als Lucky Loserin ins Hauptfeld kam - und nun zur Happy Winnerin wurde. Sie bedankte sich auch bei Turnierdirektorin Sandra Reichel.

Neben knapp 35.000 Euro an Preisgeld erhielt Gauff auch ein Dirndl zum Abschluss des Turniers.

Sie hatte im Hauptfeld in dieser Woche Stefanie Vögele, Kateryna Kozlova und die topgesetzte Kiki Bertens geschlagen. Im Halbfinale gewann sie gegen Andrea Petkovic.

Gauff hatte erstmals in Wimbledon für Furore gesorgt, wo sie als Qualifikantin bis ins Achtelfinale kam und hierbei in Runde 3 gegen Polona Hercog Matchbälle abwehrte. In der Runde der letzten 16 war sie dann an der späteren Siegerin Simona Halep gescheitert.

Das Doppelfinale in Linz gewannen im Anschluss die topgesetzten Barbora Krejcikova/Katerina Siniakova gegen die Überraschungsfinalistinnen Barbara Haas/Xenia Knoll mit 6:4, 6:3.

Peterson gewinnt in Tianjin

Die Schwedin Rebecca Peterson hat unterdessen das Turnier in Tianjin für sich entschieden und damit den zweiten WTA-Turniersieg ihrer Laufbahn gefeiert. Die Weltranglisten-59. schlug im Finale die Britin Heather Watson mit 6:4, 6:4. Vor einem Monat erst hatte sie in Nanchang ihren Premierentitel geholt.

von Florian Goosmann

Sonntag
13.10.2019, 15:48 Uhr
zuletzt bearbeitet: 13.10.2019, 18:55 Uhr