WTA Madrid: Angelique Kerber schlägt Lesia Tsurenko

Angelique Kerber ist mit einem Sieg in das WTA-Premier-Mandatory-Event in Madrid gestartet. Die Deutsche besiegte Lesia Tsurenko mit 6:3 und 6:2.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 05.05.2019, 19:50 Uhr

Angelique Kerber spielte in der ersten Runde gegen Lesia Tsurenko
Angelique Kerber

von Nikolaus Fink aus Madrid

Wie in Madrid am späten Nachmittag üblich, legte sich während der Partie zwischen Angelique Kerber und Lesia Tsurenko ein tückischer Schatten über die Pista Manolo Santana. Kerber kam mit den schwierigen Bedingungen zunächst besser zurecht und sicherte sich dank ihres gewohnt sicheren Grundlinienspiels den ersten Satz mit 6:3.

Die Weltranglistenvierte kam auch in den zweiten Durchgang besser rein als ihre ukrainische Kontrahentin und führte schnell mit 2:1. Dann kam Tsurenko allerdings etwas auf, holte sich ein Break zum 2:2, nur um dann wieder ihren Aufschlag abzugeben. Von diesem Rückschlag erholte sich die 29-Jährige, die ihr Glück gegen die wieselflinke Kerber unverständlicheweise immer mit Stopps versuchte, nicht mehr.

Kerber jetzt gegen Martic

Kerber holte sich die nächsten drei Spiele und fixierte mit dem klaren 6:3 und 6:2-Erfolg ihren Platz in der zweiten Runde. In dieser trifft die 31-Jährige auf Petra Martic, die Lokalmatadorin Garbine Muguruza etwas überraschend in zwei Sätzen besiegte.

Ohnedies war der Sonntag in der spanischen Hauptstadt von Überraschungen geprägt. Mit Madison Keys, Qiang Wang, Elina Svitolina, Caroline Wozniacki und Julia Görges verabschiedeten sich vier gesetzte Spielerinnen. Naomi Osaka, Simona Halep und Karolina Pliskova (nach Abwehr von Matchball) konnten sich allerdings alle für die zweite Runde qualifizieren.

Das Damen-Tableau in Madrid

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kerber Angelique

von Nikolaus Fink

Sonntag
05.05.2019, 18:22 Uhr
zuletzt bearbeitet: 05.05.2019, 19:50 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kerber Angelique