Dinara Safina verkündet Karriereende

Nun ist es offiziell: Die ehemalige Weltranglisten-Erste Dinara Safina wird nicht mehr auf die WTA-Tour zurückkehren.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 07.05.2014, 07:12 Uhr

Was lange schon vermutet wurde, ist nun auch offiziell: Dinara Safina hat am Rande des WTA-Premier-Mandatory-Turniers in Madrid ihr endgültiges Karriereende verkündet. Die Nachricht kam nicht überraschend, da die ehemaligeWeltranglisten-Ersteaus Russland seit genau drei Jahren kein Match mehr bestritten hatte. Safina spielte somit ihr letztes Match am 4. Mai 2011 in der zweiten Runde von Madrid. Die Russin unterlag der DeutschenJulia Görgesmit 4:6, 6:4, 4:6.

Nummer eins, aber kein Grand-Slam-Titel

„Ich habe mich dazu entschieden, keine offizielle Bekanntgabe bis jetzt zu machen, da ich immer noch gehofft habe, meine Rückenprobleme zu überwinden. Aber jetzt ist der Moment gekommen. Ich habe mein letztes Turnier hier in Madrid gespielt. Daher denke ich, dass es der beste Ort für mich ist, mit dem Tennis aufzuhören", erklärte die 28-jährige Safina. Die Russin gewann in ihrer Karriere zwölf Titel auf der WTA-Tour und errang die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking.

Zwischen April 2009 und November 2009 führte Safina die Weltrangliste insgesamt 26 Wochen lang an. Mit einem Grand-Slam-Titel klappte es im Vergleich zu ihrem älteren BruderMaratallerdings nicht. Safina verlor alle ihre drei Grand-Slam-Finals glatt in zwei Sätzen - zweimal bei den French Open und einmal bei den Australian Open. Safina ist somit eine von drei Weltranglisten-Ersten, die keinen Grand-Slam-Titel gewinnen konnte.Caroline WozniackiundJelena Jankovichingegen sind noch aktiv und können diesen Makel noch beseitigen.(Text: cab)

von tennisnet.com

Mittwoch
07.05.2014, 07:12 Uhr