Letzter Test vor Paris - Kerber, Petko und Co. in Nürnberg, Barthel und Görges in Straßburg

Die Tennisdamen starten bereits am Sonntag in die fränkisch-französische French-Open-Vorbereitung.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 17.05.2015, 08:49 Uhr

NÜRNBERGER Versicherungscup / Nürnberg, Deutschland
$ 226,750, International
So 17.5. – Sa 23.5.2015
Belag: Sand
Titelverteidigerin:Eugenie Bouchard
Turnier-Tableau:Einzel,Doppel

Wird Nürnberg auch in diesem Jahr der Vorreiter für die Aufsteigerin des Jahres, wie die ersten beiden Jahre der Austragung? 2013 siegteSimona Halepals Nummer 57 der Welt, im vergangenen Jahr Eugenie Bouchard als Nummer 20 – für beide ging’s kurz später weiter nach ganz oben: Halep stand Ende 2013 auf Platz elf, erreichte letztes Jahr das French-Open-Finale und ist aktuell die Nummer zwei der Welt; Bouchard kam ins Paris-Halbfinale, ins Wimbledon-Finale und schaffte es bis auf Platz fünf.

Dabei stand Nürnberg ein paar Tage lang auf der Kippe: Ende letzten Jahres tauchte der Name des Turniers im Jahresplan der WTA nicht auf – ein Fehler, wie man kurze Zeit später eingestand. Turnierdirektorin Sandra Reichel hat jedenfalls langfristige Pläne für das Turnier in Franken,wie sie im Gespräch mit tennisnet.com versicherte.

Dass sie in diesem Jahr auf fast das komplette deutsche Fed-Cup-Team zählen kann, wird dem Turnier sicher guttun.Andrea Petkovic, Finalistin 2013, ist an Nummer eins gesetzt und trifft auf eine Qualifikantin, ebenso wie die an zwei gesetzteAngelique Kerber.Sabine Lisicki, Nummer drei im Tableau, trifft auf Silvia Soler-Espinosa,Annika Beckauf Klara Koukalova undCarina Witthöftebenso auf eine Qualifikantin. Im Duell zweiter deutscher Wildcard-Inhaberinnen spielenTatjana MariaundAnna-Lena Friedsamgegeneinander, wobei die Gewinnerin auf eine weitere Wildcard-Lady treffen kann, nämlich aufAntonia Lottner, die gegen Karin Knapp beginnt.

Außerdem dabei:Stefanie Vögele, die auf eine Qualifikantin trifft.

In der Quali bereits ausgeschieden sind Lena Rüffer und Katharina Gerlachsowie Barbara Haas und Mira Antonitsch.

Internationaux de Strasbourg / Straßburg, Frankreich
$ 226,750, International
So 17.5. – Sa 23.5.2015
Belag: Sand
Titelverteidigerin:Monica Puig
Turnier-Tableau:Einzel,Doppel

Kleiner Tipp, falls ihr plant, nach Paris zu reisen: Fahrt über Straßburg. Der TGV nach Paris-Est wird wohl auch von den Damen benutzt, die das Turnier im Elsass als letzte Vorbereitung auf die French Open in Betracht ziehen. Und je nach Tag der Abreise sitzt ihr vielleicht neben einer Akteurin in der – vermutlich – ersten Klasse. Vielleicht zum Beispiel nebenMona BartheloderJulia Görges, die im Gegensatz zu ihren anderen deutschen Kolleginnen statt fränkischer schon mal französische Luft schnuppern möchten. Wann sie den möglichen TGV nehmen? Hängt ein bisschen am Turnierverlauf. Hier spielt Barthel zu Beginn gegen Virginie Razzano, die via Wildcard ins Feld gerutscht ist, und könnte dann auf Francesca Schiavone (ebenfalls eine Wildcard-Inhaberin) oder Lauren Davis treffen. Görges spielt in Runde eins gegen Coco Vandeweghe, danach könnte es zu einem schönen Match gegen Sloane Stephens kommen.

Für ein Turnier vor einer Grand-Slam-Woche ist Straßburg generell ordentlich besetzt: Die Top Vier stellenMadison Keys(spielt gegen Christina McHale),Jelena Jankovic(gegen Irina Falconi),Samantha Stosur(gegen Titelverteidignerin Monica Puig) undAlizé Cornet(gegen eine Qualifikantin).

(text: fg)

von tennisnet.com

Sonntag
17.05.2015, 08:49 Uhr