Lokalmatadorin Nina Zander gewinnt Quali-Auftakt

Drei deutsche Spielerinnen haben beim Nürnberger Versicherungscup die zweite Runde der Qualifikation erreicht.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 16.05.2014, 17:49 Uhr

Perfekter Auftakt für die Lokalmatadorin:Nina Zanderhat ihr Erstrundenmatch in der Qualifikation des Nürnberger Versicherungscups souverän gewonnen. Die gebürtige Nürnbergerin, derzeit für den TC Blau Weiß Halle in der zweiten Tennis-Bundesliga Nord aktiv, ließ Katerina Vankova aus Tschechien beim 6:4, 6:2 keine Chance. Nach 1:20 Stunden verließ Zander als strahlende Siegerin den neu gestalteten Center Court am Valznerweiher: „In Nürnberg zu spielen ist für mich ein ganz besonderes Highlight. Hier lebt meine Familie, viele Freunde und Bekannte kommen auf die Anlage, um mir zuzuschauen." In der zweiten Qualifikationsrunde trifft die 24-Jährige am Samstag um 11.00 Uhr auf die an Nummer sieben gesetzte Sesil Karatantcheva (Kasachstan).

Das deutsche Generationenduell zwischen der erst 17-jährigenYana Mordergerund der 15 Jahre älterenKristina Barroisging mit 7:5, 6:4 an die erfahrene Saarländerin. Auch Yanas ZwillingsschwesterTayisiyamusste sich in der ersten Runde der Türkin Pemra Ozgen mit 4:6, 4:6 geschlagen geben. Dagegen durfte sichKatharina Gerlach, die Nummer eins der deutschen Juniorinnen des Jahrgangs 1998 und mit einer Wildcard am Start, über ein sicheres 6:4, 6:1 gegen Ana Vrljic aus Kroatien freuen. Ihre Gegnerin am Samstag ist die Tschechin Tereza Martincova.

FürLuisa Marie Huberendete der Nürnberger Versicherungscup in der ersten Runde - dennoch kann das große Nachwuchstalent zufrieden die Heimreise in die TennisBase Oberhaching antreten. Huber unterlag Anastasia Ridionova nach harter Gegenwehr knapp mit 5:7, 4:6.(Text: Presseaussendung)

Hier das Qualifikationstableau in Nürnberg.

von tennisnet.com

Freitag
16.05.2014, 17:49 Uhr