Aus für angeschlagene Angelique Kerber – „Weiß nicht, wie es weitergeht“

Die Weltranglisten-Erste verliert im Achtelfinale gegen die Ukrainerin Elina Svitolina.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 06.10.2016, 07:00 Uhr

BEIJING, CHINA - OCTOBER 05: Angelique Kerber of Germany returns a shot against Barbora Zahlavova Strycova of the Czech Republic during the Women's singles second round match on day five of the 2016 China Open at the China National Tennis Centre on ...

Angelique Kerberließ die Schultern hängen, schnappte sich ihre Tasche und verließ mit schnellen Schritten den Court. Schwer enttäuscht vom frühen Aus in Peking suchte die Weltranglisten-Erste das Weite. Nach einer Reihe verpasster Chancen hatte die angeschlagene 28-Jährige 3:6, 5:7 gegen die UkrainerinElina Svitolinaverloren, nach ihrem Sprung an die Spitze wartet Kerber weiter auf das erste große Erfolgserlebnis. „Ich weiß, dass ich mich gut bewegen muss, um mein Spiel zu spielen, das konnte ich heute nicht“, sagte die topgesetzte Kerber, die im Achtelfinale Probleme am rechten Oberschenkel plagten. Bei der dritten Niederlage im achten Duell mit Svitolina trug die Kielerin eine Bandage.

Start in Hongkong fraglich

Mit Peking wird Kerber weiterhin nicht richtig warm, noch nie ist die beste deutsche Tennisspielerin in ihrer Karriere bei den China Open über das Viertelfinale hinausgekommen. Ob sie in der kommenden Woche wie geplant in Hongkong spielt, ist zurzeit unklar. „Das steht noch im Terminplan. Jetzt direkt nach dem Spiel weiß ich aber nicht, wie es mit meinem Bein weitergeht.“  Gegen die erst 22-jährige Svitolina, die bei Olympia in Rio die damalige Nummer eins Serena Williams (USA) ausgeschaltet hatte, vergab Kerber alleine im ersten Satz neun Breakchancen. Im zweiten Durchgang führte die Australian- und US-Open-Siegerin schnell mit 3:0, gab ihr Aufschlagspiel danach aber zweimal ab und zog nach zwei abgewehrten Matchbällen und ziemlich genau 90 Minuten Spielzeit den Kürzeren.

Kerber, in den ersten beiden Runden von Peking gegen die Tschechinnen Katerina Siniakova und Barbora Strycova erfolgreich, leistete sich 27 vermeidbare Fehler. Zu viel gegen die gut aufgelegte Svitolina, die bei der mit 5,4 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung zuvor bereits Sabine Lisicki  geschlagen hatte. Die in der Vorwoche in Wuhan (China) ebenfalls im Achtelfinale gescheiterte Kerber war die letzte im Turnier verbliebene deutsche Teilnehmerin in Peking.

Hier die Ergebnisse aus Peking:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Donnerstag
06.10.2016, 07:00 Uhr