Anna-Lena Friedsam mit kleiner Sensation in Stuttgart

Auch Carina Witthöft und Laura Siegemund fahren wichtige Siege ein.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 18.04.2016, 00:00 Uhr

STUTTGART, GERMANY - APRIL 18: Anna-Lena Friedsam of Germany plays a backhand in her match against Johanna Konta of Great Britain during Day 1 of the Porsche Tennis Grand Prix at Porsche-Arena on April 18, 2016 in Stuttgart, Germany. (Photo by Denn...

Im Eröffnungsmatch auf dem Center Court der Porsche-Arena sicherte sich Laura Siegemund mit dem dritten Sieg im Qualifikationsturnier eine Startberechtigung für das Hauptfeld. Polona Herzog konnte dem variantenreichen Spiel der 28-Jährigen Lokalmatadorin wenig entgegensetzen, mit 6:4 und 6:3 nach etwas mehr als 100 Minuten bestätigte Siegemund ihre gute Form, die sie zuletzt bis ins Viertelfinale von Charleston gebracht hatte. Ebenfalls in das Hauptraster hat es die Hamburgerin Carina Witthöft geschafft, sie besiegte die Kroatin Ana Konjuh mit 6:3 und 6:4.

Durfte man mit diesen Ergebnis aus deutscher Sicht noch rechnen, so sorgte Anna-Lena Friedsam im Anschluss an die Partie von Siegemund für die erste große Überraschung des Porsche Tennis Grand Prix 2016. Friedsam, vom Veranstalter mit einer Wildcard für das Hauptfeld bedacht, revanchierte sich für das in sie gesetzte Vertrauen und schickte mit Johana Konta immerhin die Halbfinalistin der diesjährigen Australian Open nach Hause. 6:3, 6:3 lautete der Endstand nach 77 Minuten, die 22-jährige Friedsam erwartet nun voraussichtlich ein Duell mit der an Position sieben gesetzten Spanierin Carla Suarez Navarro.

von Jens Huiber

Montag
18.04.2016, 00:00 Uhr