WTA Rio de Janeiro: Grabher und Kraus fixieren direktes Viertelfinal-Duell
Beim WTA-125-Turnier in Rio de Janeiro schafften die beiden gesetzten Österreicherinnen Julia Grabher und Sinja Kraus mit jeweils glatten Zweisatz-Erfolgen den Einzug ins Viertelfinale, in dem sie im direkten Duell aufeinandertreffen werden.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
17.10.2025, 09:13 Uhr

Der Ausflug auf den südamerikanischen Sandplatz wird für die beiden österreichischen Billie-Jean-King-Cup-Spielerinnen Julia Grabher und Sinja Kraus beim WTA-125-Turnier in Rio de Janeiro immer mehr zur Erfolgsstory.
Dort traf Julia Grabher in ihrem Achtelfinale auf die brasilianische Qualifikantin Thaisa Grana Pedretti. Dabei legte die 29-Jährige einen gelungenen Start in Form einer schnellen 3:0-Führung hin. Auch ein zwischenzeitliches Re-Break konnte die Nr. 3 des Turniers nicht vom Gewinn des ersten Durchgangs abhalten. Auch im zweiten Akt konnte die Vorarlbergerin ihrer 26-jährigen Gegnerin früh das Service abnehmen und den 6:4, 6:2-Erfolg nach 1:39 Stunden mit einem weiteren Break souverän nach Hause bringen.
Einen ebenfalls gelungenen Auftritt zeigte Sinja Kraus in ihrer Partie gegen die brasilianische Lucky Loserin Carolina Alves. Nachdem die Wienerin ihrer 29-jährigen Gegnerin gleich das erste Aufschlagspiel abnehmen konnte, gab sie sich im gesamten Satz bei eigenem Service keine Blöße und sicherte sich souverän den ersten Durchgang. Der zweite Akt war geprägt von zahlreichen Aufschlagverlusten beider Spielerinnen. Nach dem entscheidenden Break zum 4:3 war die Nr. 6 des Turniers nicht mehr zu stoppen und siegte nach 94 Minuten mit 6:4, 6:4. Somit kommt es im Viertelfinale zum ÖTV-Duell zwischen Kraus und Grabher.
Hier das Einzel-Tableau aus Rio de Janeiro
