WTA Toronto: Kenin erste Halbfinal-Teilnehmerin
Der Erfolgslauf der jungen US-Amerikanerin Sofia Kenin beim WTA-Premier-5-Turnier in Toronto setzt sich fort. Die 20-Jährige zieht nach einem Sieg über Elina Svitolina ins Halbfinale ein.
von Robert M. Frank
zuletzt bearbeitet:
09.08.2019, 21:06 Uhr

Das Jahr 2019 scheint das Jahr des großen Durchbruchs bei der US-Amerikanerin Sofia Kenin (WTA 29) zu sein. Die 20-Jährige, die in diesem Jahr bereits ihre ersten beiden WTA-Titel in Hobart und in Mallorca eingefahren hat und auch in Acapulco im Finale gestanden war, schickt sich auch zu einem ähnlichen Erfolg beim WTA-Premier-5-Turnier in Toronto an. Die gebürtige Russin, die in Florida groß wurde, setzte sich bei dem mit 2,83 Millionen US-Dollar dotierten WTA-Hartplatzturnier in Kanada im Viertelfinale gegen die an Nummer sechs gesetzte Ukranierin Elina Svitolina (WTA 7) mit 7:6(2), 6:4 durch. Gegen die ehemalige Weltranglistendritte musste Kenin auf dem Centre Court hart ankämpfen. Die Rechtshänderin aus Florida hatte sowohl im Tiebreak des ersten Satzes als auch im zweiten Durchgang inklusive eines geglückten Breaks beim einzigen Breakball des zweiten Satzes knapp die Nase vorne.
Mit ihrem Halbfinaleinzug übertrifft Kenin trotz ihrer mäßigen Ergebnisse bei den letzten drei Turnieren in Washington (R64), Wimbledon (R64) und Eastbourne (R64) in der Weltrangliste ihr bisheriges Karriere-Hoch (WTA 27) und klettert in Richtung der Top 20. Im Halbfinale trifft die US-Amerikanerin auf die Siegerin der Partie Karolina Pliskova (WTA 3) gegen die kanadische Lokalmatadorin Bianca Andreescu (WTA 27). Diese Partie wird in der Nacht auf Samstag ausgetragen. In den weiteren Vieretlfinals stehen sich Serena Williams (WTA 10) und Naomi Osaka (WTA 2) sowie die Qualifikantin Marie Bouzkova (WTA 91) und Simona Halep (WTA 4) gegenüber.
