Eugenie Bouchard mit überwältigender Mehrheit Kanadas Sportlerin des Jahres
Eugenie Bouchard erhielt bei der Wahl zu Kanadas Sportlerin des Jahres stolze 74 von 80 Stimmen.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
30.12.2014, 19:32 Uhr

Bei den Herren hatteMilos Raonic2013 als erster Tennisspieler den Lionel Conacher Award als Kanadas Sportler des Jahres gewonnen unddiesen Erfolg darauf 2014 wiederholt. Wenige Tage später ist jetzt mit Eugenie Bouchard auch eine Tennisspielerin das zweite Mal in Folge als Kanadas Sportlerin des Jahres ausgezeichnet worden. Der 20-Jährigen wurde beim Bobbie Rosenfeld Award die überwältigende Mehrheit von 74 der gesamt 80 Stimmen zugesprochen. Das junge Tennis-Pin-up war also die ganz klare Wahl der kanadischen Sportjournalisten, die bei diesen beiden Abstimmungen über den Sieger und die Siegerin entscheiden.
„Großartige Botschafterin Kanadas“
Bouchard ist hiermit die vierte kanadische Tennisspielerin nachCarling Bassett(1983, 1985),Helen Kelesi(1989, 1990) undAleksandra Wozniak(2009), die die Ehrung erhielt – und das zweifelsohne sehr verdient. Die Blondine katapultierte sich in der abgelaufenen Spielzeit von Platz 32 auf sieben und erreichte zwischenzeitlich gar bereits erstmals die Top fünf der Welt. Bei den Australian Open in Melbourne sowie den French Open in Paris kam sie in ihre ersten Grand-Slam-Halbfinals, in Wimbledon sogar bis ins Endspiel und bei den US Open unter die letzten 16. Zudem holte sie am 24. Mai in Nürnberg ihren ersten WTA-Titel.
„Wir sind sehr, sehr stolz auf ‚Genie’. Sie ist eine unerschütterliche Wettkämpferin und eine großartige Botschafterin Kanadas“, erklärte Kelly Murumets, die neue Geschäftsführerin des kanadischen Tennisverbands gegenüber Journalisten. „Wie aufregend! Sie ist immer noch erst 20 Jahre alt. Ich bin mir sicher, sie fühlt sich unglaublich geehrt. Sicherlich in ihrem Namen, wir sind sehr geehrt, dass ihr sie zwei Jahre in Folge so anerkennt habt. Und das Beste kommt erst. Sie ist auf dem Weg, eine Nummer-eins-Wettkämpferin in der Welt zu werden.“ Die nächsten Schritte in diese Richtung möchte Bouchard 2015 setzen, für sie beginnt das Jahr mit dem Hopman Cup in Perth an der Seite ihres LandsmannesVasek Pospisil. Danach schlägt sie ohne ein weiteres Vorbereitungsturnier bei den Australian Open (ab 19. Januar) auf.(Text: MaWa)