Kroatin Ajla Tomljanovic spielt US Open als Australierin

Die 21-jährige Ajla Tomljanovic will fortan als Australierin das Damentennis aufmischen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 25.07.2014, 17:11 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

In Kroatien geboren, seit Jahren in den USA beheimatet und bald unter australischer Flagge: Ajla Tomljanovic will fortan Australien repräsentieren und wird bei den US Open erstmals für das Land „Down Under" aufschlagen. Das berichtet die australische Tageszeitung „The Age". „Tomljanovic wird bei den Grand-Slam-Turnieren unter der australischen Flagge antreten, was unverzüglich wirksam ist, sowie bei den Tour-Events, sobald ihre Staatsbürgerschaft zum Abschluss gebracht wurde. Tennis Australia heißt Ajla in der australischen Tennisfamilie willkommen und wünscht ihr alles Gute", heißt es in einem Statement von Tennis Australia.

Auf der WTA-Tour noch als Kroatin

Tomljanovic darf laut internationalen Tennisregeln bei allen ITF-Events, darunter die vier Grand Slams, für Australien spielen, auf der WTA-Tour allerdings erst, sobald sie australische Staatsbürgerin ist und einen gültigen Pass besitzt. Die 21-Jährige wird seit Dezember von David Taylor trainiert, der jahrelang das australische Fed-Cup-Team sowie Australiens SpitzenspielerinSamantha Stosurbetreute. Tomljanovic, derzeit Nummer 56 der Welt, wäre hinter Stosur (Platz 19) undCasey Dellacqua(Platz 33) momentan Australiens Nummer drei.

Die gebürtige Kroatin trainiert seit ihrem 13. Lebensjahr an der Akademie von Chris Evert in Florida und machte im Vorjahr in der Weltrangliste einen gewaltigen Sprung von über 400 Plätzen, nachdem sie zuvor am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt war. Ihr erstes Ausrufezeichen bei einem Grand-Slam-Turnier setzte Tomljanovic in diesem Jahr, als sie bei den French Open die PolinAgnieszka Radwanskabesiegte und das Achtelfinale erreichte. Tomljanovic ist nicht die erste Spielerin aus Osteuropa, die die Nationalität wechselt, um für Australien zu spielen. AuchJarmila Gajdosovaund die Rodionova-Schwestern,AnastasiaundArina, hatten diesen Schritt vollzogen.(Text: cab)

von tennisnet.com

Freitag
25.07.2014, 17:11 Uhr