Amra Sadikovic und Anne Schäfer im Tennismärchenland
Das einzige WTA-Turnier in der Fed-Cup-Woche bietet einigen die große Chance, gute Punkte zu sammeln. Unter anderem Tatjana Maria.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
10.04.2016, 12:24 Uhr

Claro Open Colsanitas / Bogota, Kolumbien
Mo 11.4. - So 17.4.2016
$ 226,750, International
Belag: Sand
Titelverteidigerin: Teliana Pereira
Turnier-Tableaus:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation,Spielplan
Am Wochenende steht die zweite Fed-Cup-Runde an, ebenso die Play-offs – zwei Gründe, warum nicht wirklich viel läuft auf der Tour. Aber es ist ein Glücksfall für zwei Spielerinnen, die beim einzigen WTA-Event (mit dem Weltranglisten-Cut von Platz 242!) in dieser Woche direkt im Hauptfeld stehen:Amra SadikovicundAnne Schäfer.
Amra Sadikovics zweiter Anlauf:Die Schweizerin Amra Sadikovic hatte ihre Karriere vor zwei Jahren schon beendet. „Ich habe gespürt, dass ich in den letzten Monaten auf dem Platz nicht mehr 100 Prozent geben konnte, und so kann und möchte ich nicht weiterspielen“,sagte sie einst. Eine Auszeit als Jugendtrainerin und eine professionellere Einstellung haben ihre Meinung ein Jahr danach geändert:Seit 2015 ist Sadikovic wieder auf der Tour– und das mit Erfolg: Aktuell steht die Schweizerin auf ihrem Allzeit-Hoch von Rang 169. Die Belohnung: Ein Platz im Hauptfeld eines WTA-Turniers – es ist das erste Mal, dass der 26-Jährigen dies auf direktem Wege gelungen ist. In Runde eins spielt sie gegen die an drei gesetzte Lokalmatadorin Mariana Duque-Marino.
Anne Schäfers echte Premiere:Fast noch schöner das Tennismärchen der Anne Schäfer. Die Deutsche ist seit 2005 auf der Tour unterwegs und meist in den Bereichen zwischen Rang 200 und 400 der Welt gelistet. Ihr Career-High von Position 161 erreichte sie 2009 – aktuell ist Schäfer dank dreier ITF-Turniersiege im noch jungen Jahr 2016 mit Platz 191 wieder in Reichweite ihrer Bestleistung. Für die 29-Jährige ist Bogota sogar eine echte Premiere: Sie steht hier zum ersten Mal überhaupt im Hauptfeld eines WTA-Turniers! Passend zur Form ihr letzter Facebook-Eintrag: „Imagine, Dream, Believe“. Ob in Bogota der Traum vom ersten WTA-Match-Sieg in Erfüllung geht? Die Chancen stehen zumindest nicht schlecht: Schäfer trifft in Runde eins auf eine Qualifikantin.
Apropos Erfolgsgeschichten:Conny Perrinhat sich ebenfalls durch die Qualifikation gekämpft und trifft, wie es der Zufall will, auf LandsfrauRomina Oprandi. Auf deutscher Seite an Position sechs gesetzt istTatjana Maria, die gegen Marina Melnikova ran darf.
Die Top 4:Elina Svitolina, Titelverteidigerin Teliana Pereira, Mariana Duque-Marino, Lara Arruabarrena
