Nicole Vaidisova will es noch mal wissen
Nicole Vaidisova, ehemals Nummer sieben der Welt, trainiert derzeit für ein Comeback auf der WTA-Tour.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
24.07.2014, 11:35 Uhr

Immer wieder gab es Gerüchte um ein mögliches Comeback von Nicole Vaidisova, zuletzt vor einigen Monaten, als die Tschechien via Twitter verlauten ließ, dass sie an einer Rückkehr auf die WTA-Tour arbeite.Die Nachricht und der Twitter-Account entpuppten sich jedoch als falsch. Nun verdichten sich aber die Gerüchte, dass Vaidisova bald ins Profitennis wieder einsteigen könnte.
Auf ihremInstagram-Profilveröffentlichte Vaidisova ein Video beim Aufschlagtraining und schrieb Folgendes dazu: „In den letzten paar Wochen konnte ich endlich mit weniger Schmerzen aufschlagen als in den letzten drei Jahren. Das macht mich hoffnungsvoll, einen Fortschritt zu sehen, nachdem ich die letzten Jahre mit wiederholenden Operationen, Rehas und Rückschlägen zu kämpfen hatte. Es ist derzeit nur ein Schritt, aber endlich komme ich einen Schritt näher.“
Vaidisovas Manager Olivier van Lindonok bestätigte, dass seine Klientin ein Comeback beabsichtige. Die Tschechin wäre mit 25 Jahren immer noch im besten Tennisalter. Vaidisova machte bereits in jungen Jahren erheblichen Eindruck auf der WTA-Tour. Im August 2004 gewann sie im Alter von 15 Jahren, 3 Monaten und 27 Tagen ihren ersten WTA-Titel und wurde die sechstjüngste Turniersiegerin auf der WTA-Tour. 2006 erreichte sie im Alter von 17 Jahren bei den French Open das Halbfinale. Auf dem Weg dorthin schlug sie die damalige Nummer eins Amélie Mauresmo und Venus Williams. Der Einzug ins Finale stand sogar kurz bevor, als sie im Halbfinale gegen Svetlana Kuznetsova bei 7:5,-6:5-Führung zum Matchgewinn aufschlug.
Ihr zweites Grand-Slam-Halbfinale erreichte sie bei den Australian Open 2007. Außerdem stand sie in Wimbledon in den Jahren 2007 und 2008 jeweils im Viertelfinale. Bei den US Open schaffte sie es ins Achtelfinale. Ihre beste Platzierung in der Weltrangliste erreichte Vaidisova im Mai 2008, als sie Platz sieben belegte. Insgesamt gewann die Tschechin sechs Titel auf der WTA-Tour. 2009 fiel Vaidisova in der Weltrangliste auch aufgrund von Verletzungen und fehlender Motivation aus den Top 100. Ihr bislang letztes Profimatch spielte sie im März 2010 beim ITF-Turnier in Hammond (USA), wo sie als Nummer 177 der Welt in der erste Runde gegen die Britin Heather Watson unterlag. Kurz danach gab ihr Stiefvater in einer tschechischen Zeitung das Karriereende von Vaidisova bekannt. Im gleichen Jahr heiratete sie ihren Kollegen Radek Stepanek,von dem sie sich im letzten Jahr scheiden ließ.(Text: cab)
