Patty Schnyder will wieder auf die große Bühne
Die Schweizerin erhält eine Wildcard für das „Quali-Turnier“ in Charleston und kehrt erstmals seit 2011 auf die WTA-Tour zurück.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
25.03.2016, 11:59 Uhr

Eigentlich hattePatty Schnyderihre Laufbahn längst beendet – die Auftaktniederlage bei den French Open 2011 sollte ihrletztes Matchauf der Profi-Tour sein. Doch im vergangenen Sommer setzte bei der ehemaligen Weltranglisten-Siebten der Sinneswandel ein.Schnyder meldete sich auf der kleinen Tennisbühne zurückund hatte dabei direkt Erfolg. Sie gewann dasITF-Turnier in Pragund erreichte beim25.000-Dollar-Event in Bangkog das Finale. Damit verbesserte sich die mittlerweile 37-jährige Baselbieterin wieder auf Position 455 der Weltrangliste.
Nun darf die elfmalige WTA-Turniersiegerin wieder vor einer größeren Öffentlichkeit aufspielen. Beim WTA-Premier-Event in Charleston erhielt Schnyder eine Wildcard für das Qualifikationsturnier (am 2. und 3. April, Hauptturnier beginnt am Montag, 4. April). Turnierdirektor Bob Moran heißt die zweifache Finalistin des bei den Spielerinnen beliebten Turniers herzlich willkommen: „Patty Schnyder gehört bei uns praktisch zur Familie. Wir sind begeistert, dass sie wieder bei uns spielt.“ Auf den grünen Sandplätzen von Charleston trat Schnyder bereits 15 Mal in ihrer erfolgreichen Karriere an. Die Mutter einer im November 2014 geborenen Tochter unterlag dabei in den Jahren 2002 (gegen Iva Majoli) und 2006 (gegen Nadia Petrova) erst im Endspiel an der amerikanischen Atlantikküste.
