WTA Wuhan: Sabalenka mit elftem Sieg in Folge ins Finale

Titelverteidigerin Aryna Sabalenka ist auch 2019 nur noch einen Erfolg vom Championat beim WTA-Premier-Turnier in Wuhan entfernt. Die Weißrussin besiegte im Halbfinale Ashleigh Barty mit 7:5 und 6:4.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 27.09.2019, 12:58 Uhr

Aryna Sabalenka bleibt in Wuhan unantastbar
© Getty Images
Aryna Sabalenka bleibt in Wuhan unantastbar

Wie wohl sich Aryna Sabalenka in Wuhan fühlt, ließ der letzte Ballwechsel im Halbfinale gegen Ashleigh Barty erahnen: Die Australierin hatte ihre Gegnerin eigentlich geschickt aus dem Court getrieben, Sabalenka aber ging volles Risiko, nagelte den Ball mit der Rückhand longline ins Feld. Und schaffte damit nicht nur den neuerlichen Einzug in das Finale des WTA-Premier-Events, sondern gleichzeitig eine Premiere: Erstmals gelang es der 21-jährigen Weißrussin, eine Weltranglisten-Erste zu besiegen. Insgesamt war es das fünfte Match zwischen Sabalenka und Barty, vor der Partie in Wuhan hielten die beiden bei jeweils zwei Siegen.

https://publish.twitter.com/?query=https%3A%2F%2Ftwitter.com%2FWTA%2Fstatus%2F1177529983650025472&widget=Tweet

Barty hatte sich schon im gesamten Turnierverlauf schwer getan, musste gegen Caroline Garcia und Petra Martic über drei Sätze gehen. Auch der Achtelfinal-Erfolg gegen Sofia Kenin ging der Branchenleaderin nicht leicht von der Hand. Ganz im Gegensatz zu Sabalenka, die in ihren ersten beiden Matches gegen Aliaksandra Sasnovich und Daniele Collins insgesamt nur vier Spiele abgab, gegen Kiki Bertens dann etwas mit den Nerven kämpfte. Jedenfalls steht Aryna Sabalenka nach dem Sieg gegen Barty nun bei elf Match-Erfolgen in Serie.

Den zwölften wird sie am Samstag entweder gegen Petra Kvitova oder Alison Riske einfahren müssen. Darüber hinaus hat die Weißrussin aber auch noch im Doppel einiges vor: Schließlich steht Sabalenka mit Partnerin Elise Mertens ebenfalls in der Vorschlussrunde. Dort geht es später am Freitag gegen Anna-Lena Grönefeld und Demi Schuurs.

Hier das Einzel-Tableau in Wuhan

von tennisnet.com

Freitag
27.09.2019, 13:22 Uhr
zuletzt bearbeitet: 27.09.2019, 12:58 Uhr