Zwei deutsche Duelle in Isernhagen

Insgesamt stehen 14 einheimische Profis im Hauptfeld.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 12.10.2010, 07:15 Uhr

In der ersten Runde des Hauptfelds beim mit 10.000 US-Dollar dotierten ITF-Future im niedersächsischen Isernhagen gehen 14 deutsche Teilnehmer ins Rennen. Zehn davon waren bereits im Vorfeld für das Hauptfeld qualifiziert, vier weitere schafften dieses durch die Mühen der Qualifikation.

Beim Hartplatzturnier ergab die Auslosung zwei deutsche Duelle. Der an acht gesetzte Peter Torebko (ATP 589) trifft auf den 27-jährigen Daniel Höppner, der mit einer Wildcard ausgestattet wurde. Das zweite deutsche Duell bestreiten Holger Fischer (ATP 620) und Wildcard-Inhaber Marko Lenz. Fischer war in der Vorwoche beim Future in Leimen erst im Finale gescheitert. Die beiden weiteren deutschen Wildcard-Starter sind Richard Becker und Mauro Piras. Der 19-jährige Becker hat den Slowaken Adrian Sikora (ATP 761) zum Gegner, während Piras gegen den brasilianischen Qualifikanten Andre Ghem (ATP 718) ran muss.

Struff trifft auf Davydenko

Einen bekannten Namen bekam der an drei gesetzte Jan-Lennard Struff (ATP 377) zugelost. Der 20-Jährige trifft zum Auftakt auf Philip Davydenko, der als Lucky Loser noch ins Hauptfeld rutschte. Der Russe ist der Neffe von Nikolay Davydenko. David Thurner (ATP 748), der bereits in dieser Saison in einem Future-Finale stand, hat in der ersten Runde eine lösbare Aufgabe erwischt. Er spielt gegen den polnischen Qualifikanten Wojciech Lutkowski. Schwerer hat es dagegen Kevin Deden (ATP 971). Der deutsche Qualifikant bekommt es zum Auftakt mit dem an sieben gesetzten Daniel Lustig (ATP 505) aus Tschechien zu tun.

Seifert gegen topgesetzten Spanier

Das auf dem Papier härteste Los erwischte Stefan Seifert (ATP 1190), der sich zuvor über die Qualifikation ins Hauptfeld gekämpft hatte. Er trifft auf den topgesetzten Pedro Clar-Rossello (ATP 296) aus Spanien. Eine unbequeme Aufgabe wartet auch auf Marc Meigel (ATP 703). Sein Gegner ist der an fünf gesetzte Tscheche Roman Jebavy (ATP 477). Die weiteren deutschen Erstrundenteilnehmer sind Matthias Kolbe (ATP 116), Jean Zietsman (ATP 992) und Sascha Klör (ATP 746). Qualifikant Kolbe spielt in der ersten Runde gegen den Tschechen Jiri Kosler (ATP 835). Auf Zietsman, der ebenfalls sich für das Hauptfeld qualifizieren konnte, wartet zu Beginn Ivan Cerovic aus Kroatien. Klör muss gegen den Österreicher Gerald Kamitz (ATP 813) ran.(Foto: Jürgen Hasenkopf)

Hier die aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick

von tennisnet.com

Dienstag
12.10.2010, 07:15 Uhr